Kredit von 250.000?

12 Antworten

Das kommt auch auf ihr Alter an.

Milliberry01
Fragesteller

Sie wird noch knappe 20 Jahren arbeiten oder sogar noch länger und arbeitet aber schon seit 30 Jahren im gleichem Beruf

ob man einen kredit bekommt, hängt auch vom sog. schufa-score ab. wenn man dort wegen mahnbescheiden oder anderen schulden gelistet ist, wird jede bank trotz aktuell günstigem einkommen den kopf schütteln.

ansonsten sieht es gut aus, zumal bei einem immobilienkauf immer die bank als kreditgeber im grundbuch als sicherheit eingetrgen wird.

aber wo gibt es noch eigentumswohnungen zu diesem preis??

Milliberry01
Fragesteller

Ja meine Mutter hat keine Schulden und hat auch noch nie einen Kredit aufgenommen

Das muss sie mit den Kreditinstituten bereden, dass ist eine Kannbestimmung ob und wie viel Kredit gegeben wird.

Da müssen auch gewisse Sicherheiten da sein oder Bürgen.

Das ist schwer zu beurteilen. Eine Kreditbewilligung hängt nicht nur vom Einkommen, sondern insbesondere auch von den monatlichen Ausgaben, ihrer Kreditwürdigkeit (Schufa) und ihren Sicherheiten ab. Angespartes Eigenkapital ist offenbar nicht vorhanden. Dann wird es schwierig.

Wenn ihr beispielsweise 4 Kinder seid, sind die monatlichen Ausgaben höher, als wenn du ein Einzelkind bist. Bei einem Kredit muß gewährleistet sein, dass die monatlichen Raten nach Abzug aller Ausgaben tatsächlich übrig sind, damit ihr sie immer regelmäßig und pünktlich bezahlen könnt.

Am besten ist es, wenn deine Mutter eure Bank anspricht.

Milliberry01
Fragesteller

Ja sie könnte monatlich immer genau zahlen , da sie jeden Monat 1000 Euro zahlen könnte, wäre auch gleich wie unsere Miete sogar etwas weniger

Mignon5  10.07.2018, 16:57
@Milliberry01

Trotzdem kann dir hier niemand die Frage endgültig beantworten. Wenn beispielsweise die Zinsen (nach Ablauf der Zinsbindungsfrist) irgendwann steigen, dann kann sie die monatlichen Raten vielleicht nicht mehr bezahlen. Wir kennen eure finanzielle Situation zu wenig, um sie konkret beurteilen zu können. Deine Mutter hat einen Termin bei ihrer Bank. Wartet ab.

Milliberry01
Fragesteller
@Mignon5

Ich danke dir

Mignon5  10.07.2018, 17:06
@Milliberry01

Sehr gerne und viel Glück mit dem Darlehen und der Wohnung! :-)

Milliberry01
Fragesteller
@Mignon5

Dankeschön. Kann nur hoffen das es klappt

250.000 mit 2% Tilgung und 2% Zins bedeutet eine monatliche Rate von rund 850 €, da dürftet ihr auch mit der (Kalt) Miete hinkommen.

Jetzt ist die Frage ob die Bank eine Vollfinanzierung übernimmt und die Wohnung auch diesen Wert hat.

Milliberry01
Fragesteller

Ja sie könnte monatlich sogar 1000 Euro bis 1200 Euro zahlen

Ursusmaritimus  10.07.2018, 16:56
@Milliberry01

Nein, könnte sie nicht! Aber zu dem Betrag kommen noch die Nebenkosten und die Hausgeldkosten welche ihr bisher nicht zu tragen hattet.

Es ist eine komplexe Rechnung und die Antwort der Bank kann sehr wohl ein deutliches "Nein" sein.

Mignon5 hat es gut beschrieben.......