Kann die Bank sehen dass Geld unterwegs ist?

5 Antworten

Wenn  Deine kontoführende Bank das sehen kann, dann ist das Geld auch so gut wie da. Die sieht es wenn  es eingeht und verbucht es dann innerhalb kürzester Zeit auf Deinem Konto.

dtf4l
Fragesteller

Na super...gibt es evtl. Probleme wegen des hohen Betrages (da Guthabenkonto)?Ich erwarte eine Rückerstattung in Höhe von 1200€

CharlesWaldorf  11.04.2011, 19:41
@dtf4l

Sollte es  nicht geben.

1. ist der Betrag nun doch nicht soooo groß, daß jemand daran Anstoß nehmen könnte

2. Kann man doch auf einem Guthabenkonto gar nicht genug Guthaben "gut haben"

Hallo dtf41, das ist wie mit dem E-mails. Wenn der Absender die Überweisung ausgelöst hat, dauert es nur wenige Minuten, bis es auf dem Konto des Empfängers zu sehen ist. Die Banken lassen dann nur noch einen sogenannten "Banklauf" fahren (1 oder 2x am Tag) , wo das Geld dann richtig verbucht wird (du es also auch auf deinem Konto sehen kannst). Das kann man ganz gut beim privaten Onlinebanking selbst beobachten.

Ich löse eine Überweisung aus und nur wenige Minuten später ist das Geld von meinem Konto abgebucht. Jeden Morgen macht die Bank diesen Banklauf  und dann kann auch der Empfänger das Geld sofort sehen.

Wenn jemand  abends um 22.00 Uhr eine Überweisung an mich macht , kann ich das schon am anderen morgen auf meinem Konto sehen, wenn es keinen Fehler auf der Überweisung gab. (Jedenfalls ist das bei meinem Onlinebanking so.

Viel Erfolg und noch einen schönen Tag.

Rolf42  11.04.2011, 20:09

Das ist so nicht richtig. Eine Überweisung wird völlig anders als eine E-Mail abgewickelt, denn es geht ja nicht nur um die Übermittlung einer Information, sondern es muss auch die korrekte Abrechnung der zwischen den Banken übertragenen Geldbeträge sichergestelt sein. Wenn daran mehrere Banken in verschiedenen Netzen beteiligt sind, die untereinander nur zu bestimmten Terminen Daten austauschen, kann das schon einmal zwei oder drei Tage dauern.

Ein Beschreibung, wie so etwas abläuft, findest du hier:

www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisung2.html

ResaW59  11.04.2011, 21:06
@Rolf42

Danke, Ich liebe gutefrage.net. Da lernt man immer noch dazu.

Überweisungen sind innerhalb von 72 Stunden auszuführen. Ich würde mich nochmal mit der Fluggesellschafft in Verbindung setzen... denn die hat bisher noch nichts überwiesen ;)

dtf4l
Fragesteller

Habe Ich bereits getan .. die meinen dass das Geld bereits raus sei. Haben auch die Bankdaten verglichen...verstehe das nicht

Na super...gibt es evtl. Probleme wegen des hohen Betrages (da Guthabenkonto)?Ich erwarte eine Rückerstattung in Höhe von 1200€

Nein, erst wenn es einen Eingang gibt.

dtf4l
Fragesteller

Na super...gibt es evtl. Probleme wegen des hohen Betrages (da Guthabenkonto)?Ich erwarte eine Rückerstattung in Höhe von 1200€