Kann der Vermieter ohne Angaben von Gründen einen Mietvertrag über ein Lagerraum kündigen?

3 Antworten

Laut Gesetz sieht es so aus, dass falls keine festen Laufzeiten vereinbart werden, das Mietverhältnis folglich unbefristet ist, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. Sie ist für Mieter und Vermieter gleich und beträgt im Gewerbemietrecht gemäß § 580a II BGB sechs Monate zum Ende eines Kalendervierteljahres.

kingmann
Fragesteller

Was bedeutet sechs Monate zum Ende eines Kalendervierteljahres?

schelm1  11.01.2022, 16:05
@kingmann

Wenn die Kündigung in 2022 erfolgt ist, wäre die zum 30.09.2022 erfolgt.

peterobm  11.01.2022, 16:07
@kingmann

dass du/oder Vermieter bis zum 31.Mai kündigen kann und somit die Kündigungsfrist eingehalten wird

Kalendervierteljahr der letzte Tag im März, Juni, September, Dezember

warum sollte er nicht kündigen dürfen? was steht im Mietvertrag??

es gibt sicherlich eine Kündigungsfrist.

kingmann
Fragesteller

1. Mietzeit und ordentliche Kündigung

,,Das Mietverhältnis beginnt am 01.04.21 und läuft auf unbestimmte Zeit jedoch mindestens 1 Jahr im zweiten Jahr kann mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende des 2. Kalenderjahres gekündigt werden. Die Kündigung ist rechtzeitig erfolgt, wenn sie spätestens am 3. Werktag des ersten Monats der Kündigungsfrist schriftlich beim anderen Vertragspartner eingegangen ist.

2. Fristlose Kündigung

Der Vermieter ist berechtigt das Mietverhältnis fristlos zu kündigen wenn der Mieter

a) mit den Zahlungsverpflichtungen ind Verzug gerät und der rückständige Betrag 790 € übersteigt.

b) seine vertraglichen Verpflichtungen schuldhaft verletzt und sie nicht innerhalb einer angemessenen Zeit nach Eingang einer Mahnung erfüllt.

DerCaveman  11.01.2022, 15:39
@kingmann

Dann kann er aktuell mit dreimonatiger Frist zum 31.12. 2022 ordentlich kuendigen.

Steht doch da, dass er das kann:

mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende des 2. Kalenderjahres gekündigt werden.
kingmann
Fragesteller

Also er kann nur nach 1 Jahr und 9 Monaten Mietzeit kündigen?

Davor kann er nicht einfach so kündigen? Habe ich das richtig verstanden?

Und im Lagerraum ist eine Heizung und die funktioniert nicht, ist der Vermieter dafür zuständig dass es wieder funktioniert?

tinalisatina  11.01.2022, 15:40
@kingmann

So steht es im Vertrag. Ab dem dritten Jahr ist nichts mehr vertraglich geregelt, (was ein wenig komisch ist).

Davor kann er nicht einfach so kündigen?

Er kann zwar vorher kündigen, aber der Mietvertrag läuft bis Ende des zweiten Jahres.

kingmann
Fragesteller
@tinalisatina

Also selbst wenn er davor kündigen würde, würde ich den Lagerraum bis zum Ende des zweiten Jahres behalten dürfen?

tinalisatina  11.01.2022, 15:43
@kingmann

So ist es.