Kann der Vermieter mich wegen Kiffen rausschmeißen?

13 Antworten

Beim Ausatmen des Dampfes kannst Du ein feuchtes Tuch benutzen, in das Du den Dampf bläst. Ist auf jeden Fall besser, als den ganzen Dampf in der Wohnung zu verteilen. Die Geruchsbelästigung für Deinen Nachbarn dürfte sich um mehr als die Hälfte reduzieren.

Kiffen an sich soll ja nicht verfolgt werden, nur Besitz (und da meist erst über 5g). Ich als kleiner Gelegenheitsraucher, der nur Eigenkonsum macht, hab eh nie was zu befürchten gehabt:

Auch der Besitz einer geringen Eigenbedarfsmenge kann strafverfolgt werden. Der Staatsanwalt entscheidet in aller Regel, ob so ein Verfahren eingestellt wird oder nicht. Ein Wohnungs-Kündigungsgrund ist Kiffen allerdings nicht. Auch für den Vermieter gilt es Deine Privatsphäre zu respektieren. Jedoch solltest Du die Nachbarschaft nicht über Gebühr mit dem Geruch "belästigen."

Bei zu starkem Geruch für Durchzug sorgen oder Duftöle benutzen.

Wenn der Vermieter sie deswegen kündigen möchte, muss er ihnen das nachweisen. Also nicht allgemein, sondern ganz genau am soundsoviel denn von soundsoviel Uhr bis soundsoviel Uhr usw. Und dann muss er ihnen nachweisen, dass das gegebenenfalls gesetzeswidrig ist, das setzt aber eine Anzeige voraus. Es ginge also nur, indem jemand, während sie kiffen, die Polizei ruft und die vor Ort in Ihrer Wohnung bei Ihnen das feststellt. Und dazu wird sich die Polizei nicht herablassen.

Eine Kündigung durch den Vermieter scheint mir also ausgeschlossen. Aber ein anderer Weg wäre möglich. Wenn ein Mitmieter oder anderer Hausbewohner sich durch ihr kiffen belästigt fühlt, kann dieser eine entsprechende Anzeige machen. Dann müsste der Vermieter reagieren und sie abmahnen. Bei mindestens 3 Abmahnungen in einem Vierteljahr reicht das aus, um vor Gericht eine fristlose Kündigung zu ermöglichen.

Wenn sich deine Mitbewohner vom Geruch belästigt fühlen bzw. du sie verärgerst schon. Aber ich denke niemand fühlt sich bei diesem Geruch belästigt ..

bau duch vor dem kiffen eine räucherstäbchenbatterie auf. sollte überdecken, und sorgt für chillige atmosphäre. die kostenlosvariante wäre: beifußpflanzen vom wegrand in den backofen, solange bis kräftig raucht, dann ausschalten und backofentür auf, riecht eigentlich wie weihrauch