darf ein vermieter einen billard tisch verbieten

10 Antworten

Hallo mein Hobby ist Billard spielen und da ich nicht immer unzählige Euros in Kneipen für ein paar Partien Billard ausgeben möchte habe ich mir einen eigenen Billard Tisch gekauft doch mein Vermieter kam nach einem Monat an und sagt da das Haus hellhörig ist soll ich diesen sofort aus der Wohnung schaffen. ist das rechtens?

Ich habe nichts im Net gefunden, was Dir den Billardtisch verbietet.

wie soll ich reagieren?

Nur Ruhezeiten einhalten.

Den Boden mit dickem Teppich auslegen, manchmal fliegt eine Kugel vom Tisch.

Nicht von morgens bis abends trainieren.

MfG

Johnny

Ich meine:

Solange du nur ausserhalb der Ruhezeiten "Lärm" machst., kann dir keiner was. Spielt dann keinen Untereschied, ob du die Musik ein wenig lauter aufdrehst oder eben Billard spielst...

Allerdings musst du dich selbst schlau machen, welche Zeiten das bei euch sind. Üblicherweise ist von 7-22 Uhr da (fast alles) erlaubt.

Ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. Kann bei dir schon ab 6 Uhr losgehen, kann auch erst ab 8 Uhr losgehen.

Ansonsten ist das "vertragsgemäße Nutzung"...

Eichbaum1963  06.06.2014, 11:01
Solange du nur ausserhalb der Ruhezeiten "Lärm" machst., kann dir keiner was. Spielt dann keinen Untereschied, ob du die Musik ein wenig lauter aufdrehst oder eben Billard spielst..

Von wegen die Musik lauter aufdrehen. ;) Musik aus Anlagen gehört definitiv zum vermeidbaren Lärm und darf daher rund um die Uhr nur in Zimmerlautstärke gehört werden.

Ich hatte früher einen Billiardtisch (Pool) und weiß daher, dass die Nachbarn jede fallende Kugel hören, und bei einem neuen Spiel fallen sie aus dem Bett.

So ein Gerät in einem Mietshaus mit mehreren Parteien ist eine unzumutbare Belastung - kein Wunder, wenn der Vermieter das verbieten will.

Wenn Keiner sich darüber beschwert (Lärm) lasse ihm tanzen.

Mit welcher Rechtsgrundlage will der dir den denn verbieten ? Ich denke nicht, dass der soo laut ist. Vllt redest du mal mit deinen Nachbarn, spielst ne Runde & das gibt sich dann. Ich würd mir das nicht so ohne weiteres verbieten lassen.

Kuestenflieger  14.05.2014, 08:35

Normales Billard ist ja ok. Aber sicher hüpfen er und die Kumpel wie wild herum und es sind mehr Kugeln auf dem Boden als im Fangkorb. Das sie mit dem Spielstock auf dem Boden klopfen hört auch das Haus.