Kann der Kindesvater die Unterhaltszahlung ab 18. Geburtstag einfach einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem 18. Lebensjahr wird auch das Einkommen der Mutter mit berechnet. Wenn er nicht freiwiliig zahlen will muss Deine Tochter den Vater auf Unterhalt verklagen. Das ist aber nicht einfach. Sie geht zu einem Anwalt, am besten einen für Familienrecht. Da sie kein eigenes Eikommen hat, steht ihr Prozeßkostenhilfe zu, d.h. sie hat dadurch keine Kosten. Leider bekommt der Anwalt dadurch auch so wenig, das er sich meistens nicht sehr um solchr Fälle bemühen mag. War bei mir und einigen Bekannten so. Ich werde jetzt wenn mein 2. Kind im Sommer auch 18 ist das alles selbst in die Hand nehmen. Trotzdem, Deiner Tochter und Dir viel Erfolg. Ich finde es immer schlimm für Kinder wenn sie ein Elternteil verklagen müssen.

Deine Tochter wird selbst klagen müssen, weil sie voljährig ist. Das freiwillige soziale Jahr könnte ihr Schwierigkeiten machen, von wegen Unterbrechung der Ausbildung. Fragt beim Jugendamt, die müssen das auch wissen.

Ich würde sagen: Er kann. Allerdings ist er gegenüber der Tochter weiter unterhaltspflichtig. Dafür muß seine Tochter die Unterhaltsbedürftigkeit nachweisen (Schul- bzw. Ausbildungsbescheinigung) und ihn zur Zahlung auffordern. Den Anwalt würde ich erst einschalten, wenn er nicht zahlen will.

ne ich glaub der darf das nicht so einfach einstellen....erst wenn deine Tochter eigenes einkommen hat.....er ist noch bis ins studium unterhaltspflichtig.....am besten zum anwalt.....

Deine Tochter soll sich einen Anwalt nehmen und ihre Unterhaltsforderung an den Vater richten. Meinem Sohn bezahle ich freiwillig den Unterhalt weiter(er ist auch 18 geworden, das heißt voll geschäftsfähig.)An ihn, nicht an den Erziehungsberechtigten. Vielleicht könnte sie mit ihrem Vater aber auch reden, ob er den Unterhalt freiwillig weiterbezahlt, bevor sie rechtliche Schritte einleitet.

so stimmt es! nicht wie die ersten antworten mit daumenhoch die ganz oben hier stehen