"Abhauen" und Unterhalt?

7 Antworten

Nunja, nachdem ich hier so Deine Gedanken, auch in den Kommentaren gelesen habe, kann ich Dir eigentlich nur raten:

Wenn Du eine Ausbildung, auf Kosten Deiner Eltern im Visier hast, dann solltest Du wohl eher kleine Brötchen backen und es Dir mit Deinen Eltern nicht verscherzen.

Sollten Deine Eltern mit Deiner jetzt "leichtsinnig angedachten Vorgeschichte" vor Gericht ziehen, könnte auch ein Richter Deine Absichten erkennen und Dir evtl. einen weiteren Unterhaltsanspruch verweigern!

Ja, sowas geht nämlich auch!

Man wird mit 18. Jahren nämlich volljährig und gilt dann vorm Gesetz als eigenverantwortlicher Mensch und das betrifft auch die Finanzen!

Man sollte sich bitte immer vor Augen halten, dass man selbst ja was von den Eltern will. Eltern sind aber keine Kühe, die man bei Durst einfach melken kann! Außerdem ginge immer Bafög VOR Unterhalt!

Oder würdest Du sowas mit Dir machen lassen "wollen"?

Es ist zwar viel gesetzlich geregelt im Unterhaltsrecht - es gibt aber immer noch Richter, die im Einzelfall "RECHT" sprechen. Ob man dieses Risiko eingehen möchte, bleibt aber jedem selbst überlassen....

Und wenn Du dann 18 bist, müssen Deine Eltern Dich nicht mehr aufnehmen. Ziehen sie vor Gericht, könntest auch Du dann ganz dicke Backen machen ;-)

nein das stimmt so nicht. es stimmt, dass deine eltern dir zum unterhalt verpflichtet sind, bis du die erstausbildung abgeschlossen hast. allerdings müssen sie dazu erstmal leistungsfähig sein.

allerdings wählen deine eltern die art des unterhalts. ziehst du gegen ihren willen aus, dann müssen sie dir kein geld geben. sie verweisen dich an dein kinderzimmer und somit den unterhalt in dach über dem kopf und verpflegung.

wenn du also abhauen willst, solltest du wissen wie du dich aus eigenem einkommen ernährst.

Auch über 18 können die Eltern Dir Unterhalt in Form von Kost und Logis bieten.

Wenn Du nicht an einem entfernten Ort ausgebildet wirst oder studiert, dann geht das immer noch.

LeonieMarieS
Fragesteller

Mit 18 wieder einziehen hätte ich auch nichts gegen. :)

turnmami  30.01.2019, 18:02
@LeonieMarieS

aber immer noch zu den Bedingungen deiner ELTERN!!

Solange Dir Deine Eltern Dir als Schüler/in Naturalunterhalt - sprich Kost und Logis bieten - hast Du weder Anspruch auf Bafög noch auf Barunterhalt auch über die Volljährigkeit hinaus nicht.

Ist Deine Ausbildungsstätte zu weit vom elterlichen Wohnort entfernt, besteht Anspruch auf Barunterhalt.

Sprich lt. Düsseldorfer Tabelle für eine außerhalb des elterlichen Haushaltes lebende Auszubildende 735 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes - soweit diese entsprechend leistungsfähig sind.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Für volljährige Kinder, die Anspruch auf Barunterhalt haben und einen eigenen Hausstand führen(auch in Wohngemeinschaften) beträgt der Unterhaltsbetrag abweichend von den Tabellenwerten 735 Euro monatlich. In diesem Betrag sind 300 Euro für die Unterkunftskosten inklusive der umlagefähigen Nebenkosten(ext. mietrecht.de) einberechnet.

Ansonsten Bafög bzw. u.U. aufstockend zum Ausbildungsentgelt BAB.

LeonieMarieS
Fragesteller

Ja, danke, das hatte ich gefunden. Die Frage war eben nur, ob sich das "Abhauen" mit 16 später noch auswirkt.

markusher  30.01.2019, 07:50
@LeonieMarieS

wo willst du mit 16 hin abhauen? du würdest zum jugendamt gehen müssen um dich in obhut nehmen zu lassen. dazu würdest du gründe nennen müssen: verwahrlosung, misshandlung, missbrauch. dann sprechen die sb mit deinen eltern und hören sich deren version an.

deine eltern bestimmen dann ob du ins heim kommst oder eben wieder nach hause. wovon lebst du also mit 16? bettelst du auf der straße?

LeonieMarieS
Fragesteller
@markusher

Hast du mir nicht schon einmal geantwortet?

Ich bin doch schon lange ausgezogen, zu meinem Freund.

markusher  30.01.2019, 13:12
@LeonieMarieS

du bist nicht ausgezogen, sondern abgehauen. es wurde doch bereits mehrfach gesagt: unterhalt bekommst du nicht, kindergeld bekommst du nicht und wenn deine eltern es wollen gehst du zurück nach hause und ziehst wieder ein.

LeonieMarieS
Fragesteller
@markusher

Die Frage war ob sich der ungewünschte Auszug mit 16 auf die Unterhaltspflicht der Eltern ab 18 auswirkt.

Die Antwort scheint Nein zu sein.

markusher  30.01.2019, 13:37
@LeonieMarieS

die antwort ist ja, da du keinen unterhalt bekommst, wenn deine eltern das nicht wollen. und derzeit bekommst du auch keinen wenn sie das nicht wollen - sie verweisen dich zu jederzeit ans kinderzimmer.

LeonieMarieS
Fragesteller
@markusher

Klar, aber ab 18 wieder.

dann verliert man alle Ansprüche auf Unterhalt gegen die Eltern

Das ist so nicht richtig! Du bist ja schon ausgezogen zu deinem Freund. Generell verliert man nicht alle Unterhaltsansprüche. Jedenfalls dann nicht, wenn das Jugendamt zustimmen würde, dass du ausziehst. Aber bei dir ist der Fall ja komplett anders gelagert.

Deine Eltern werden dir in der Tat keinen Pfennig geben. Sie bietne dir ja Kost und Logis Zuhause an. Du willst es nicht : Pech für dich...

Ab 18 kannst du natürlich wohnen wo du willst. ABER: bieten dir die Eltern Kost und Logis an und du willst aber unbedingt eine eigene Wohnung, dann müssen sie dies nicht finanzieren! Dazu kommt natürlich, dass du generell einen Unterhaltsanspruch haben musst: Schule, Ausbildung, Studium...

In deinem Fall wirst du nicht drum rum kommen: ziehe zu deinen Eltern zurück oder lasse dich von deinem Freund durchfüttern. Mache einen Nebenjob, dann kannst du wenigstens etwas zum Leben beitragen.

Übrigens:

Was riskiert die Person, die dich aufnimmt?

Eine Person, die weiß, dass du ausgerissen bist und dich aufnimmt und auch versteckt, damit man dich nicht findet, riskiert eine Bestrafung. Außerdem ist diese Person verantwortlich, sollte dir solange du bei ihr bist, etwas zustoßen (z.B. durch einen Unfall).

http://www.jugendinfo.be/leben/ausreissen_von_zuhause.php

Sollte dein Freund auch mal drüber nachdenken...

LeonieMarieS
Fragesteller

Ich werde es im Hinterkopf behalten, sollte ich je in Belgien ausreißen wolllen... ;)

Kessie1  30.01.2019, 10:47
@LeonieMarieS

Hast aber gut aufgepasst :-). Wie dem auch sei: vielleicht solltet ihr euch endlich mal alle an einen Tisch setzen, bevor die Sache weiter eskaliert bei euch!

LeonieMarieS
Fragesteller
@Kessie1

Ja, denke ich eigentlich auch.

Ich habe halt Dinge, die für mich nicht verhandelbar sind.

Kessie1  30.01.2019, 11:24
@LeonieMarieS
Ich habe halt Dinge, die für mich nicht verhandelbar sind.

Unter 18 würde mich das Elternteil so was von nicht interessieren :-). Was sollen denn deine Eltern deiner Meinung nach machen? Dich gewähren lassen und zu Allem ja und amen sagen? So funktioniert das leider nicht... Auch wenn du es JETZT nicht verstehen möchtest, so wirst du verstehen, wenn du eigene Kinder hast. Sie wollen dein Bestes (gehe ich mal von aus) und du möchtest in manchen Dingen keine Einmischung. Aber sollen sie dich wirklich sehenden Auges ins Verderben laufen lassen? Das machen Eltern in der Regel nicht! In deinem Alter fand ich meine Eltern auch "blöd". Zwar hatte ich nicht die gleichen Probleme, aber eben andere, meine Probleme. Rebellion gehört zum Erwachsen werden dazu... Eltern verstehen nicht, Eltern akzeptieren nicht, Eltern wollen nicht... Stimmt! DAFÜR sind Eltern auch nicht da :-). Sie versuchen zu beschützen, positiv einzuwirken, zu helfen, zu unterstützen... Aber im Grunde ist es eh egal, was sie anstellen: gehen sie auf die "Forderungen" nicht zu 100% ein, dann sind es Spießer, nicht akzeptabel, hinterwäldlerisch, ungerecht... Schreibe deine "Forderungen" auf und gebe es den Eltern. Was wären ihre Angebote? Und dann versucht den goldenen Mittelweg zu finden - akzeptabel für Alle!

LeonieMarieS
Fragesteller
@Kessie1

Wieso? Wie du siehst, ich habe Einkommen und ein Dach über dem Kopf. De facto sitze ich am längeren Heben.

Kessie1  30.01.2019, 11:32
@LeonieMarieS

Nein, denn deine Eltern können dich per Polizei nach Hause holen. Sie habe das Sorgerecht! Und wenn sie dich jeden Tag abholen... Auch eine Unterbringung in eine Einrichtung wie "betreutes Wohnen" käme in Frage. Wenn deine Eltern jetzt allerdings schon resigniert haben, dann hast du nur frustrierte und enttäuschte Eltern gewonnen! Wenn du dann noch die Befürchtungen deiner Eltern erfüllst, in punkto deiner Magersucht, dann lässt du Eltern zurück, die ihres Lebens nicht mehr froh sind.

Es geht nicht darum "am längeren Hebel" zu sitzen, sondern einen Kompromiss zu finden. Wärst du meine Tochter, dann würde ich dich jeden Tag aufs Neue einsammeln!

LeonieMarieS
Fragesteller
@Kessie1

Das... könnte ins Geld gehen, da du ja den Polizeieinsatz jedes Mal zahlen müsstest. Ganz davon abgesehen, dass dir die Polizei recht schnell was husten würde ;)

In betreutes Wohnen kann man auch niemand zwingen.

Allerspätestens mit 18 kann ich ja wieder normalen Kontakt zu meinen Eltern haben, da sie sich dann nicht mehr für meine Gesundheit zuständig fühlen können. :)

Kessie1  30.01.2019, 11:43
@LeonieMarieS

Ich habe Freunde bei der Polizei... also kein Problem ;-).

Allerspätestens mit 18 kann ich ja wieder normalen Kontakt zu meinen Eltern haben, da sie sich dann nicht mehr für meine Gesundheit zuständig fühlen können. :)

Und genau diese Sichtweise ist falsch! Eltern fühlen sich IMMER verantwortlich für ihre Kinder. Ein Leben lang. Das kann man nicht mit einem Geburtstag ausschalten. Man macht sich Sorgen und fühlt sich als Versager.

auchmama  30.01.2019, 15:35
@LeonieMarieS

De facto sitze ich am längeren Heben.

= vermutlich "Hebel?

Du irrst!

Vermutlich ist Deine gesamte Wahrnehmung absolut verzerrt! Habe mal in Deinen Fragen gestöbert - angebliche Magersucht verursacht Deine häuslichen Probleme. Wenn Du Dich nicht behandeln lässt, sind Deine Eltern da auch irgendwann raus.

Fakt ist, Du bist evtl. krank, hast Dich mit Deinen Eltern grundlos zerstritten, hast keine Ausbildung und wenn man weiterhin krank ist, wird auch eine Ausbildung ein leider oft unlösbares Problem.

Mit Deiner mMn gesamten, komplett verzerrten Denkweise, manövrierst Du Dich selber aber zielstrebig ins AUS!

Wo bitte ist da ein Hebel? Und schon gar kein langer Hebel!

Mir tust Du aktuell allenfalls leid und Deine Eltern sind zu bedauern! Sowas hat keiner verdient :-(

LeonieMarieS
Fragesteller
@auchmama
 hast Dich mit Deinen Eltern grundlos zerstritten, hast keine Ausbildung und wenn man weiterhin krank ist, wird auch eine Ausbildung ein leider oft unlösbares Problem.

Ach, Schwachsinn.

  • Eine Drohung mit einer Zwangseinweisung ist nicht "grundlos"!
  • Ich werde in genau 3 Semestern mein Abitur haben, mit einem Schnitt von 1,0 oder minimal darunter, so wie es bisher aussieht.
  • Ich arbeite neben der Schule noch 8 Stunden die Woche im Café, ich bin also auch mit 42 kg körperlich voll einsetzbar.

So! Das musste ich dazu einfach sagen.

turnmami  30.01.2019, 18:01
@LeonieMarieS

und darum droht dir dann die Zwangseinweisung? Weil du ja sooo schlau und klug bist, aber es "nur" zur Magersucht reicht? Du belügst dich doch selber

auchmama  30.01.2019, 20:01
@LeonieMarieS

Ok, dann schreib doch hier einfach noch mal, wenn Du Dein Abi in der Tasche hast!

So, das musste ich jetzt einfach noch mal dazu sagen und bin gespannt.....