ALG II, warum gehen dauerhaft kranke Leistungsbezieher nicht in die EWR?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Falscher Gedanke (Bitte mit Begründung) 100%
Wusste ich gar nicht 0%

4 Antworten

Was man machen könnte wäre eher, dass die Kranken Hartz 4 Empfänger ohne Abschläge in die Rente können - ohne Abzüge und Abschläge

Meistens bekommt sie ja dann Grundsicherung

Guter Gedanke

Falscher Gedanke (Bitte mit Begründung)

Weil diese ERW - auch nicht jedem zusteht, dafür muss man ja gewisse Vorzeiten nachweisen können und dauerhaft krank bedeutet noch lange nicht das man gar nicht mehr arbeiten kann bzw.nur noch unter 3 Stunden täglich.

Denn nur dann würde man auf Dauer keinen ALG - 2 Anspruch mehr haben und ggf.zur Rente dann Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt beantragen, wenn dann nicht vorrangig ggf.Wohngeld von der Wohngeldbehörde in Betracht kommen würde.

Bin selber seit Jahren durch gesundheitliche Probleme im ALG - 2 und laut Versorgungsamt mit 40 GdB - noch voll arbeitsfähig und dann kommt eine halbe Seite Einschränkungen und Erklärungen was ich nicht mehr machen darf, bis heute kam vom Jobcenter weder ein Stellenangebot was ich hätte machen können, noch eine Aufforderung eine ERW - zu beantragen, aber lange wird das wahrscheinlich nicht mehr dauern.

40 da hätten sie doch gleich 50 draus machen können

@TeamStoffcouch

Diese 40 GbB - hab ich auch erst nach dem Widerspruch bekommen, denn der Antrag wurde erst einmal abgelehnt.

Da sieht man doch das hier irgendwas mächtig verkehrt läuft und das nicht nur auf dieses Thema bezogen !

@isomatte

Irgenwann kann man es noch mal mit einem Verschlimmerungsantrag versuchen obwohl das weißt du wahrscheinlich schon

@TeamStoffcouch

Hab ich nach paar Jahren auch schon gemacht, der wurde aber auch abgelehnt, weil ich keine aktuellen Befunde nachweisen konnte.

Die hätte ich zwar bekommen und nachreichen können, aber ich muss so schon in regelmäßigen Abständen verschiedene Ärzte wegen chronischen Erkrankungen aufsuchen.

Was soll ich da zusätzlich noch einen anderen Arzt in Anspruch nehmen, wenn sich an der Diagnose eh nichts mehr zum guten verändern wird, über die Jahre ist es nur schlimmer geworden.

Aber bevor mich das Jobcenter nicht dazu auffordert, sei es diesen erneuten oder einen ganz neuen Antrag zu stellen oder die Beantragung der EWR - werde ich das auch nicht machen, alleine schon wegen des Freibetrags auf Erwerbseinkommen und dem Schonvermögen, obwohl, selbst da käme ich nicht mal in die Nähe von 5000 € und mit einer passenden Arbeit wird das wohl auch nichts mehr.

Weil diese ERW - auch nicht jedem zusteht, dafür muss man ja gewisse Vorzeiten nachweisen können und dauerhaft krank bedeutet noch lange nicht das man gar nicht mehr arbeiten kann bzw.nur noch unter 3 Stunden täglich.

Genau das Argument meine ich, Das es schief gehen kann, ist klar dann ist aber auch das Thema ich bin Krank vom Tisch. Gerade weil es ja so schwer ist. In die EWR zu kommen. Zusagen ich bin krank, das aber nicht endgültig vorzuweisen sonder sich so abhängig zu machen. Ist mein Frage hintergrund

Denn nur dann würde man auf Dauer keinen ALG - 2 Anspruch mehr haben und ggf.zur Rente dann Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt beantragen, wenn dann nicht vorrangig ggf.Wohngeld von der Wohngeldbehörde in Betracht kommen würde.

Wäre aber nicht mehr abhänigig vom ALG II.

Bin selber seit Jahren durch gesundheitliche Probleme im ALG - 2 und laut Versorgungsamt mit 40 GdB - noch voll arbeitsfähig und dann kommt eine halbe Seite Einschränkungen und Erklärungen was ich nicht mehr machen darf,

Du Übersieht etwas Die 40 % Schwerbehinderung haben mit der EWR absolut nichts zu tun.

bis heute kam vom Jobcenter weder ein Stellenangebot was ich hätte machen können,

Super. Wie wäre es sich was zu suchen? Ich hab immer was gefunden, sei es Zeitarbeit mit anschließender Übernahme ins Inbound. z.B. ADAC, Kabel Deutschland 1& 1 Technikhotline. Genau das was ich da In 6 Stunden verdient habe bekomme ich jetzt als EWR. Dazu etwas zu Buche schlägt, und H4 Jahrelang nicht bekommt. Jährlicher Rentenerhöhung. Die mit 4,.. % Übermorgen kommt. 40 € monatlich mehr bei mir. Nächstes Jahr wahrscheinlichlich mit 0,9 ABER Nur für uns. Insgesamt habe ich in 4 Jahren Damit monatlich 100 € als ich im Job verdient habe.

Arbeit hatte ich immer, Bevor irgend jemand auch nur dadran dachte, mir was vorzulegen. Ne Ausbildung zum Lokführer, die seit Jahren immer wieder ausgeschrieben wird. War initiativ in nem Holzverarbeitenden Betrieb obwohl ich ne Metalltechnische Ausbildung hatte. Das es nichts gibt, gerade hier im Osten ist falsch

noch eine Aufforderung eine ERW - zu beantragen, aber lange wird das wahrscheinlich nicht mehr dauern.

Genau was ich gerade jemand anderem Kommentierte, die sind nicht dazu da darauf hinzuweisen. Hat das Arbeitsamt bei mir auch nicht, dann hätte ich mit 6 Monate gespart.

Du tust dir nicht weh, es zu mindestens zu versuchen.

@MarSusMar

Das ist mir auch klar das diese 40 GdB - mit der ERW - nichts zu tun hat, die bekommt man aber wie eine ERW - nicht einfach mal so, da muss es also belegbare Einschränkungen geben.

Was meinst du denn was ich gemacht habe bzw.immer noch mache ?

Da muss es aber auch etwas geben, was ich mit meinen tatsächlich vorhandenen Einschränkungen auch machen kann, ansonsten hätte mich das Jobcenter schon lange vermittelt.

Das ist immer leicht gesagt, wenn man die individuellen Umstände nicht kennt und evtl.nur 1 oder 2 gesundheitliche Einschränkungen hat.

@isomatte

Und wieder das gleiche

Was meinst du denn was ich gemacht habe bzw.immer noch mache ?

Nichts du schreibst es ja nicht, was dein gutes Recht ist...

Da muss es aber auch etwas geben, was ich mit meinen tatsächlich vorhandenen Einschränkungen auch machen kann, ansonsten hätte mich das Jobcenter schon lange vermittelt.

Und wieder sind die anderen Schuld

Du bist genau Jemand der nur sagt, man kann mich ja nicht vermitteln. ich kann ja nicht alles arbeiten OK: Das mag sein, aber dann weis das nach, statt die Schuld auf andere zu schieben.

@MarSusMar

Ich schiebe hier nichts auf andere, es ist wie es ist, die Nachweise liegen dem Jobcenter und der DRV - vor, hatte auch schon eine Teilhabe am Arbeitsleben, die durch die DRV - finanziert wurde und auch nichts gebracht hat.

Meinst du ich würde nicht lieber vom Amt weg sein und mir auch einmal etwas mit eigenem verdienten Geld leisten können, was ich mit ALG - 2 nicht kann ?

Habe einen handwerklichen Beruf erlernt und bin harte Arbeit gewohnt und auch hart im nehmen, ich werfe mir nicht gleich bei jedem Schmerz etwas ein und die habe ich Tag täglich, auch wenn ich gar nichts mache.

Beide Fersenbeine gebrochen und operiert, Rücken ( Bandscheiben ) kaputt, dass sind nur zwei meiner Einschränkungen, da fällt schon einmal längeres stehen, gehen, schwereres heben, bücken, längeres sitzen, auf Leitern und Gerüsten stehen aus.

Also nicht einmal Regale könnte ich über einen längeren Zeitraum auffüllen, was normalerweise ja keine körperlich schwere Arbeit ist.

Kannst mir ja mal einige Vorschläge schreiben, wo du denkst das ich diese machen könnte, bin über jeden hilfreichen Vorschlag dankbar !

@isomatte

Kann es sein das du denkst, das absolut nichts anderes geht? Ich hab ja geschrieben, was ich alles gemacht habe. Mit meiner Epilepsie und Sprachproblemen die sich vor 8 Jahren vorstellten, war auch das Callcenter irgendwann nicht haltbar. Geschweige die Bahn oder die Kettensäge im Holzwerk.

Lokführer, Strab und Busfahrer Sitze sind super einstellbar. Und du musst nicht ständig raus. GG hat viele Kollegen die Bandscheiben Probleme haben

Dann gibt es geniale Hilfehotlines z. B. direkt für das Jobcenter. Das Arbeitsamt, den Städten. (Die 115.) Die 1&1 Technikhotline erfordert grundlegende DSL Kenntnisse, die jeder das das WEB nutzt, fast schon hat. Und du hast 60 min für 1 Kunden. Das wäre anfänglich wahrscheinlich Zeitarbeit aber heute wo man nur 2x verlängert werden kann, hat man mit der Intension wirklich arbeiten zu wollen, ne gute Chance zu bleiben.

Dazu das Recht auf einen angepassten Stuhl und die sind so gut, das ich damals einen ausgemusterten gebrauchten mitgenommen habe. Besser kann man nicht sitzen. Der kann nicht nur fest sitzen, oder halt wippen. Dei dem sind sowohl Rückenlehne als ich Sitzfläche in der Stützfähigkeit veränderbar. .

Oder direkt ein Job bei der Stadt in der Verwaltung, Irgendwas mit dem Grundthema Gewerbe. Eventuell was bei einem Handwerker im Büro.

Projektleiter (bei Stepstone) müssen mal laufen, sitzt aber weites gehend. Um zu suchen müsste ich wissen wo du wohnst, aber das sollte eine Experte noch allein hinbekommen.

Nur Bei dem was du alles anführst. Wäre es einfach nur logisch Rente zu beantragen. Guck in deinen Rentenbescheid da steht drin, was du bekommst wenn du, ohne wieder zu arbeiten gehen, jetzt Rente beantragst. Die Reha die damit unweigerlich kommt kann in deinem Fall sogar gut tun. Nachher kommst du wieder mehr auf die Beine als Jetzt.

@MarSusMar

Das sind ja gut gemeinte Ratschläge, fahren geht wegen der Beine bzw.Füße nicht mehr und gute Sitze bringen da auch nichts, auch in anderen Berufen nicht, länger als 20 - 30 Minuten sitzen geht nicht, selbst wenn es ein schön weicher Sessel wäre nicht.

Eine Reha bringt da auch nichts mehr, hab schon beide Füße mit Metall bestückt, würde ich das wieder entfernen lassen, dann wird es noch schlimmer als es eh schon ist, dass zumindest die Aussage der Ärzte.

Über kurz oder lang wird das mit der Beantragung der Rente eh kommen, aber selbst dann würde ich weiterhin auf Sozialleistungen angewiesen sein, dann halt vom Sozialamt und nicht mehr vom Jobcenter.

Falscher Gedanke (Bitte mit Begründung)

Weil es dauert bis man endlich die Rente hat vorher muss man erst mal lange warten dann zum Gutachter dann soll man noch mal ne Reha machen das kostet auch wieder Zeit ... ups Unterlagen fehlen noch mal einreichen und warten bitte

Oder der Gutachter sagt man ist erwerbsfähig dann muss man trotz Krankheit beim Jobcenter bleiben

Wie das Läuft weiß ich (ist ja angedeutet) aber ich habe solange das lief ALG I bekommen. Ob man also im H4 festhängt oder es doch versucht...

Gebraucht hätte ich ohne einen Weiteren KH Aufenthalt max. 6 Monate, denn das Gutachten nur unter 3 h Arbeitsfähig hat ja schon das Arbeitsamt erstellt. Wäre der Tipp damals schon gekommen. Statt erst 5 Monate später, direkt in der Rentenstelle wegen Irgendwas mit wieder Eingliederung. Wäre das erste Geld ca 1 Jahr später gekommen.

Was ich da bei hatte, hat denen gereicht. Einen vollen 8 cm Ordner, mit allem was je zum Thema ankam. Ist wenn man nicht fahren darf, ne Schlepperei. Aber es geht hier um Lebensunterhalt. Da kann/hat nichts gefehlt. Kopiere jeden Bescheid der kommt gleich, so muss das nicht Tage dauern.

Insofern hängt gerade bei ALG II, das ja nicht ausläuft, niemand in der Luft.

@MarSusMar

Nicht jeder hat den genuss ALG 1 zu beziehen bis die Rente startet

@TeamStoffcouch

Mein letzter Satz ALG II Läuft dauerhaft weiter, ALG I nicht. Wer ist also besser dran? Aber frag dich bitte auch, warum nicht jeder in den "Genuss" Kommt. ALG I ist im Gegensatz zu ALG II kein Genuss dafür arbeit man.

Da behauptet jemand von sich "ich bin krank und kann nicht arbeiten", die REntenkasse sieht es aber anders. Da sind 2 Welten, die aufeinanderprallen.

Hast du es versucht?

@MarSusMar

Nein, ich behaupte auch nicht, dass ich krank bin. Ich gehe ganz normal in Altersrente.

Wenn du aber bei dem Fragesteller nachfragst, "warum stellst du keinen Rentenantrag, dann kommt die Aussage: Habe ich, wurde abgelehnt." Es halt leichter zu sagen, ich bin krank und kann nicht arbeiten, als zu sagen, ich feinde keine Arbeit.

@Heidrun1962a

Danke das du so ehrlich bist. Ich glaube längst keinem mehr, der mir damit auf ALG II Kommt. Für mich wäre das sowas von Peinlich, mich so rauszureden. Das scherrt dann aber auf die ab, die wirklich krank sind.

@MarSusMar

Die, die wirklich krank sind bekommen eine EM-Rente. Schon das Amt wird darauf hinwirken.