Kann das Fitnessstudio eine Kündigungsbestätigung zurückziehen?

1 Antwort

Bei einer Kündigung handelt es sich um ein sogenanntes einseitiges Rechtsgeschäft. Sie muss also nicht von der anderen Seite akzeptiert werden. Sie muss der anderen Seite grundsätzlich nur zugehen.

Soweit du zur Kündigung berechtigt warst, ist die Kündigung also wirksam, unabhängig vom Widerruf der Kündigungsbestätigung. Ob die Krankheit als Kündigungsgrund ausreicht, hängt insbesondere von deinem Vertrag ab.

Den Zugang der Kündigung kannst du durch das Schreiben nachweisen. Ob es vom Azubi verfasst wurde oder nicht, ist insoweit egal.

Osito94
Fragesteller

Aber drückt eine Kündigungsbestätigung nicht sowas wie eine Einwilligung aus? Die muss doch etwas wert sein oder? Auf der Kündigungsbestätigung steht, dass meine Kündigung zum 31.August.2018 wirksam wird. Weil jetzt nach ca. 6 Wochen meinen die das mein Attest doch nicht ausreichen würde und das ich jetzt noch 1 Jahr weiter verpflichtet bin Beiträge zu zahlen. Können die das so einfach machen im nachhinein?