Darf ein Personalvermittler an Zeitarbeit vermitteln?

6 Antworten

Hier muss erstmal etwas unterschieden werden:

Es gibt zum einen die Personalvermittler. Diese vermitteln Arbeitnehmer an andere Unternehmen und stellen nicht selber ein. Ob sie an ein Zeitarbeitsunternehmen oder anderes Unternehmen vermitteln spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Arbeitnehmer von dem Unternehmen eingestellt wird. Die Personalvermittler können dann den Vermittlungsgutschein einlösen (es gibt natürlich einige Bedingungen, die zu beachten sind).

Die Zeitarbeitsunternehmen vermitteln in erster Linie nicht, sondern verleihen Mitarbeiter an Kundenunternehmen. Sie sind aber beim Zeitarbeitsunternehmen angestellt, es ist ein ganz normaler Arbeitsvertrag. Zeitarbeitsunternehmen können aber auch Mitarbeiter vermitteln. In der Regel wird dort aber nicht der Vermittlungsgutschein genutzt sondern das Kundenunternehmen zahlt dem Zeitarbeitsunternehmen ein Honorar. Diese sinkt oder entfällt sogar, wenn der Mitarbeiter zuvor schon über die Zeitarbeit bei dem Kundenunternehmen gearbeitet hat.

Weiß ich nicht, aber was ich weiß ist, dass ich keine gute Erfahrung mit Personen jeglicher Art habe, die einen vermitteln sollen... Mach das lieber selber...

Das kommt sehr oft vor. Die privaten Arbeitsvermittler machen das sehr gerne. Bedeutet für sie kaum Aufwand und sie können den Gutschein abstauben. Einige wenige Jobcenter verbieten die Vermittlung an Zeitarbeitsfirmen. So etwas steht dann aber auf dem Vermittlungsgutschein drauf.

Versteh ich nicht....Personalvermittlung ist doch dasselbe wie Zeitarbeit; eine Zeitarbeitsfirma wird ganz sicher nicht an eine andere Leute vermitteln - wo soll da der Sinn sein?

Das können wir auch nicht verstehen, weil wir immer dachten, dass an eine Firma direkt vermittelt wird, und nicht an Zeitarbeit

Ich habe als Zeitarbeiter auch mal im Innendienst gearbeitet. Ich denke, das geht.