Arbeitsamt schickt Mir nur Zeitarbeitsfirmen Statt ausbildunsstellen?

9 Antworten

Eine Zeitarbeitsfirma kann Dir schon mal Einblicke in das Berufsleben geben. Daneben kannst Du natürlich noch einen Ausbildungsplatz suchen.

Ich persönlich würde einem Bewerber, der sich bemüht und schon arbeitet, den Vorzug geben vor einem chilligen Mitbewerber.

Viel Erfolg.

Ich habe ja schon gearbeitet bis gestern und bekomme dann heute direkt post von 5 ZA firmen

@Torido

Dann setze Dich mit denen in Verbindung.

Vielleicht kannst Du bei einer der Entleiherfirmen ja eine Ausbildung machen.

Wenn Du ALG 1 beziehst (bzw. beziehen willst), musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und aktiv an der Beendigung Deiner Arbeitslosigkeit mitarbeiten.

Das ist kein Grund dich da nicht zu bewerben,dann gibt bzw.kann es eine Sperre von 3 Wochen geben,wenn es sich um die erste bzw.zweite Ablehnung ohne wichtigen Grund handeln würde !

Solltest du tatsächlich nur 1 Monat ALG - 1 beziehen müssen,weil du evtl.eine Ausbildung fest hast,dann würde dich keine Firma einstellen,da wäre der Aufwand viel zu groß.

Wenn du also keine Sperre bekommen möchtest dann bewerbe dich,sollte es doch mal zur Zusage bzw.einer Einladung kommen,dann sagst du das du auf der Suche nach einer Ausbildung bist und jeder Zeit eine Zusage bekommen könntest,dann wirst du ja sehen ob du dann immer noch interessant für den AG - bist oder nicht.

Hast du denn bereits eine abgeschlossene Ausbildung? Dann liegt die Priorität natürlich dabei, dich in Arbeit zu bringen. Die Notwendigkeit einer weiteren Ausbildung siehst möglicherweise nur du.

Nein habe bisher keine Ausbil

@Torido

Dann solltest du ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen. Hauptaufgabe der Agentur für Arbeit ist die Vermittlung in Arbeit.

Du könntest z. B. in der Jobbörse der Agentur nach Ausbildungsstellen suchen. Wenn du noch nicht sicher bist, was du eigentlich willst, kannst du auch in das BIZ gehen. Meines Wissens, ist dort auch bekannt, in welchen Branchen noch Ausbildungsstellen verfügbar sind.

Anzumerken wäre in diesem Zusammenhang noch, dass jährlich tausende Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben. Vielleicht solltest du deinen Suchradius einfach ein wenig ausdehnen.

Zusammengefasst kann man also nur sagen, die Arbeitsagentur kann dich im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen, die eigene Verantwortung nimmt sie dir jedoch nicht ab.

Doch natürlich lohnt es sich für einen Monat über eine Zeitarbeitsfirma zu arbeiten.

Nebenbei kannst du dir ohne weiteres durchaus eine Ausbildungsstelle suchen.

Das Zeitarbeitsfirmen nicht so viel zahlen ist unfair, überhaupt das es diese Firmen gibt. Aber fürs Amt zählt halt nur, das du dem Steuerzahler so nicht auf der Tasche liegst.

Das amt ist nur daran interessiert dich so schnell wie möglich in ein Arbeitsverhältniss zu bringen. Zeitarbeitsfirmen nehmen einfach so gut wie jeden.

Geld ist geld, also solltest du da auch anfangen. Nebenbei solltest du natürlich weiterhin fleißig bewerbungen schreiben