Kann Chef Überstunden abbauen bei geplanter Krankheit?

3 Antworten

Nein, denn für diese Zeit erhältst du eine Arbeitsunfähigsbescheinigung und dein Arbeitgeber somit Lohnfortzahlung von der Krankenkasse. Alles andere wäre dir zum Nachteil gereicht und nicht rechtens.

musso  17.02.2016, 22:48

Die Krankenkasse übernimmt erst nach sechs Wochen!

Veritas2016  17.02.2016, 23:07

Nun ja, die Begrifflichkeit Lohnfortzahlung war falsch gewählt. Es handelt sich dabei um genau zu sagen um die Entgeltfortzahlung - die man bis zu 6 Wochen erhält. Nach dieses 6 Wochen erhält man dann die eigentliche Lohnfortzahlung.

Wenn Du eine Krankmeldung abgibst, kann er da keine Überstunden abrechnen.

AstridK1972
Fragesteller

Und was mach ich wenn er sagt das muss er so machen damit die überstunden abgebaut werden

AstridK1972
Fragesteller
@musso

betriebsrat gibt es aber nicht

musso  17.02.2016, 22:58
@AstridK1972

Bist du in der Gewerkschaft? Dann lass dich dort beraten

AstridK1972
Fragesteller
@musso

ne auch nicht aber rechtschutz beruf

Akka2323  17.02.2016, 22:49

Darf er nicht.

Netter Versuch. Wenn du krank bist, bist du krank und baust keine Überstunden ab

AstridK1972
Fragesteller

und wenn es keinen betriebsrat gibt den gibt es leider wirklich nicht