Rechtstreit wegen irrtümlicher Pizzabestellung? Kann die Pizzeria das machen?

8 Antworten

die pizzaria hat aber ein recht, das du bezahlst.

im übrigen schaut man doch genauer nahc der adresse und telefonnummer.

italienische restaurants können ähnliche oder gleiche namen haben, wenn du morgen hinfährst und bezahlst, werden sie die mahnkosten vielleicht erlassen

Tue gar nichts! Eine Pizzeria ist ein selbständiger Gewerbebetrieb, die müssten doch zum Eintreiben der Forderung durch einen Anwalt oder einer Inkassogesellschaft mehr bezahlten, als die Pizza wert ist. Die versuchen jetzt durch eine solche Drohung von dir Geld zu bekommen, typisch Italiener halt und hoffen auf die Dummheit des Bestellers, das ist nur lächerlich!

Richtige Mafiamethoden.....macht mir Angst!

@mamaliebtfarbe

Nein, das hat doch mit Mafia nichts zu tun. Das sind billige Drückermethoden einer drittklassigen Pizzeria, sonst nichts!

@HawaiiMyLove

Ich hatte mich sehr freundlich entschuldigt, es wurde in keiner Weise darauf eingegangen. Lediglich folgte eine stumpfe Zahlungsaufforderung über Whatsapp!!!!!

@mamaliebtfarbe

Tue nichts mehr, das ist Zeitverschwendung, die werden gegen dich nichts unternehmem. Die Pizza haben die doch längst selbst verspeist und wollen jetzt von dir das Geld!

@HawaiiMyLove

Ich sollte die Ware dann auch erhalten, wenn ich diese bezahlen sollte?! Lass sie mir per Post schicken!!!!;-)))

@mamaliebtfarbe

Nein, dann bist du auf dem Nivau von diesen Leuten und das solltest du lassen.

@mamaliebtfarbe

Das macht dir Angst, dass die nicht einfach hinnehmen, dass die aufgrund deines Irrtums geschädigt sind? Nicht zu fassen 0o :D

Du hast da eine Pizza bestellt. Wegen deines Irrtums kannst du den Vertrag anfechten - das heißt im Ergebnis, dass du nur noch den Schaden ersetzen musst, der daraus entstand, dass die Pizzeria auf den Bestand des Vertrages vertrauen durfte.

Aufgrund der Anfechtung und der Tatsache, dass du nur den Schaden ersetzt, hast du dann selbstverständlich auch keinen Anspruch mehr auf Herausgabe der Pizza.

Zum Beantragen eines gerichtlichen Mahnverfahrens benötigt man keinen Anwalt, das geht auch so und natürlich holt sich ein Gläubiger die zusätzlichen Kosten für so etwas, für die er in Vorlage gehen muss, im Erfolgsfall beim Schuldner wieder.

Ob die natürlich wirklich gewillt sind, diesen Weg zu beschreiten, scheint fraglich.

Allerdings ist es moralisch gesehen auch keine Ruhmestat, die Pizza nicht zu bezahlen. Das ist immerhin die Existenz dieser Leute, die müssen davon leben.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, möchte dieses Geld nicht zahlen?!

Du hast dort bestellt und wirst es auch bezahlen müssen.

Ja, moralisch, aber juristisch ist das eine Lachplatte!

fahr dort hin, entschuldige Dich für den Fehler und frag welche Pizza Du jetzt nun für Dein Geld bekommst.

Dumm gelaufen.

Tatsache ist und bleibt aber, dass du bei dieser Pizzeria eine Pizza bestellt hast, die diese auch für dich zubereitet hat, du aber nicht abgeholt hast. Der Betreiber hat also Zutaten, Strom und Arbeitszeit (sowie andere Sachen) in die Herstellung diese Ware für dich investiert und will diese verständlicherweise nun wieder haben.

Mahngebühren kann man in einem solchen Fall wohl kaum geltend machen, wenn sie dir das telefonisch mitgeteilt haben, den Betrag allerdings schon.

Mahngebühren sind für Papier und Porto, nicht aber für Personal und Technik. Bei der ersten Mahnung würde ich maximal 2,50 Euro durchgehen lassen.

Ich an deiner Stelle würde also die Kosten für die Pizza plus 2,50 Euro Mahngebühr bezahlen, falls das per Post kam - sonst nur die Kosten für die Pizza. Fertig.

Die Bestellung müsste mir dann auch ausgehändigt werden, oder? Sie werden diese entsorgt haben....!?

@mamaliebtfarbe

Wenn du die nicht abholst, ist das nicht deren Problem, die können sowas schon aus hygienetechnischen Gründen nicht ewig rumgammeln lassen. Die Kosten sind denen trotzdem entstanden, werden dadurch trotzdem nicht weniger und darauf kommt es an.

Fakt ist und bleibt, du hast denen rechtskräftig einen Auftrag gegeben und bis heute nicht bezahlt.

@Knarff

Allerdings kannst du streng genommen darauf bestehen, sie müssen dir für das Geld eine Pizza geben. Natürlich, denn auch das gehört dazu.

@Knarff

Wenn sie dich natürlich rechtzeitig in Annahmeverzug gesetzt haben, dann nicht.