Kanadier möchte in Deutschland leben/arbeiten.......

5 Antworten

Hallo,

welche Staatsangehörigkeit hat er denn?

Gruß

RHW

RHWWW  06.11.2013, 08:27

Ggf. hat er durch seinen Vater die dt. Staatsangehörigkeit. Wichtig ist dann, dass sein Vater in seiner Geburtsurkunde eingetragen ist. Dann sollte er m.E. schnellstens den dt. Reisepass beantragen. Dann besitzt er in Deutschland alle Rechte eines Staatsbürgers (z.B. auch Arbeitslosengeld II bim Jobcenter, wenn er bedürftig ist).

Wenn er noch nie in Deutschland krankenversichert war, kann er sich eine gesetzliche Krankenkase aussuchen und dort ab Einreise (!!!) eine Versicherung nah § 5 Absatz 1 Nr. 13 Buchstabe b SGB V beantragen. Der Mindestbeitrag liegt bei 155 Euro monatlich.

Cosmo89
Fragesteller
@RHWWW

super danke! soviel ich weiss ist sein vater eingetragen. seine eltern waren ja auch schon verheiratet als er geboren wurde.

vielen dank für deine antwort!

Cosmo89
Fragesteller

kanadische

RHWWW  06.11.2013, 22:04
@Cosmo89

Gern geschehen!

Heiraten wäre immer noch die sicherste Lösung! Wenn ihr das sowieso vorhabt, dann macht das so schnell wie möglich!

erkundigt euch erst mal, ob seine ausbildung hier reicht, um unterrichten zu können

dafee01  06.11.2013, 00:54

Das stimmt! Nicht alle Ausbildungen werden in Deutschland anerkannt!

Cosmo89
Fragesteller
@dafee01

er hat den bachelor of education und den bachelor of arts.

mehltal  06.11.2013, 01:10
@Cosmo89

ok, das reicht hier nicht für einen lehrer, ganz bestimmt nicht

Kanadier (wie Amerikaner und Australier) sind auf einer kurzen Liste bevorzugter Staaten, was die Einreise angeht. Er kann ohne Visum als Tourist nach Deutschland kommen und sich hier drei Monate aufhalten. Sollte er in diesen drei Monaten Arbeit finden (wobei der Arbeitgeber prüfen muss, ob nicht ein Deutscher oder EU-Ausländer für die Stelle geeignet ist), bekommt er einen Aufenthaltstitel, zunächst für ein Jahr, mit dem er dann hier leben und arbeiten darf. Er wird als nicht-EU-Bürger zum Integrationskurs müssen, bzw. deutsche Sprachkenntnisse nachweisen müssen (bis zum Ablauf des Jahres.) Im Ganzen eigentlich sehr einfach.

Ich bin mir leider nur nicht so sicher ob das alles so stimmt was uns bei der Botschaft gesagt wurde, deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen?!

Sorry, aber ist das wirklich Dein Ernst?

Du würdest den Aussagen, einiger wildfremder Menschen im Internet, mehr Gewicht schenken wollen, als der einer Botschaft?!

dafee01  06.11.2013, 00:57

Auch eine Botschaft gibt einem leider auch nicht immer die richtige Auskunft! Erlebe das gerade in einem anderen Land!

Cosmo89
Fragesteller
@dafee01

genau, habe das sehr oft selbst erleben müssen. sollte nicht so sein, ist aber leider so! :-(

Cosmo89
Fragesteller

ja, weil ich schon öfters von irgendwelchen leuten bei der botschaft abgewimmelt worden bin. ich bekomme immer nur halbe antworten.

und die leute die hier antworten sind meistens schon selber ausgewandert....