Kamin _ Scheibe defekt

7 Antworten

huhu das selbe problem hatten wir auch anfang diesen jahres, ein sprung quer durch die scheibe. man sollte es wohl zur eigenen sicherheit nicht tun und wenn es doch nicht anders geht, sollte man wenigsten den ofen niemals unbeaufsichtigt lassen. außerdem sollte man nicht allzu straff heizen, immer nur wenig/mäßig nachlegen. bei uns sind dann immer die zwei scheibenteile "auseinandergedriftet". das muss man dann schnellstmöglich wieder zusammenschieben, falls das bei dem ofenmodell möglich ist, wie bei unserem, ist aber recht umständlich, vor allem wenn er grad heizt. das eigentlich Problem ist ja auch bei einem sprung das der ofen falsch luft zieht und somit halt nicht die normale heiztätigkeit hat wie sonst! also lieber schnelsstmöglich wechseln und nur heizen wenn absolut notwendig!

frohnatur007
Fragesteller

Die Scheiben sind nicht nur einfach gesprungen, die Scheibe ist kaputt, wie so ein eingetrettenes Fenster. Ich habe das angesprochen, denn genau dieses FALSCHLUFTZIEHEN ist doch für die Raumluft sicher total schädlich. Wir sollen da arbeiten.

Stell Dir mal vor die Scheibe fliegt Euch dann um die Ohren. Ohje das tut aua und endet mit Sicherheit im OP

frohnatur007
Fragesteller

Das wäre schrecklicher als schrecklich und so hab ich mich durchgesetzt, der Ofen wurde vom Fachmann ordnungsgemäß repariert und wurde auch abgenommen. Jetzt spendet er gemütliche Wärme und alles ist ok.

Manchmal klappts ja doch auch mit dem Chef :-).

Das geht bei einem Büro gar nicht. Berufsgenossenschaft, Gewerbeafsichtsamt usw. Da muss erst eine neue Scheibe rein und der Schorsteinfeger muss sein o.k. geben, sonst kommt Ihr in Teufels Küche !! Die neue Scheibe am besten vor dem einbauen unbdingt mit Suwelit (googeln) imprägnieren. Dann bleibt die sauber und die Strahlungswärme bleibt konstant.

frohnatur007
Fragesteller

Was soll ich denn tun, wenn DIE sagen, dass alles abgenommen wurde und der Riss in der Scheibe nicht so schlimm ist? Man ist doch dann sofort raus und das kann ich mir nicht erlauben. Diese Behörden kommen doch nicht einfach mal vorbei, schön wäre es. Es ist eine Baufirma, kein modernes Bürogebäude oder so. Aber natürlich egal, es gibt Vorschriften. Neue Scheibe und so fachmännisch? Ja, gute Idee, aber ich hörte was von "Da gibts so feuerfestes Band, das wird da drüber geklebt". Ich habe noch keine Winter erlebt, so werde ich abwarten, was passiert, denn sollte dieser Ofen angemacht werden und wirklich als Heizquelle genutzt werden, muss ja was unternommen werden. Und dann ist es mir auch egal, was dann passiert, hier geht es um die Gesundheit von Menschen. Ich habe einmal erlebt, dass das Ding in Betrieb war, da kann man überhaupt nicht in der Nähe sitzen, das ist sooooooo heiß.

in der regel ist die ofenscheibe über die hausratversicherung (glasbruch) abgedeckt. wo also ist das problem eine neue und sichere scheibe einzusetzen??