Ist es legal meinen TG Parkplatz mit einer Kamera zu überwachen?

5 Antworten

Sobald sie (die Nachbarn) freien Zugang auf deine Parkfläche haben muss dies für jeden der sich dort aufhalten kann (auch Besucher der Nachbarn) ersichtlich sein. Und selbst dann kann es im Zweifelsfall kritisch werden.

Spätestens dann wenn auch nur kleinste Bereiche die definitiv nicht zu deinem Stellplatz gehören einsehbar sind, sind wir im Bereich des Persönlichkeitsrechts welche verletzt werden.

Aber beachte:

Für den rechtmäßigen Einsatz von Videotechnik musst du zunächst stets die Erforderlichkeit prüfen. Denn lässt sich der beabsichtigte Zweck auch mit einem anderen zumutbaren Mittel erreichen, das weniger in die Rechte von betroffenen Personen eingreift, ist die Videoüberwachung nicht erforderlich und somit schnell der Abbau der Kameras einklagbar.

Wenn du also verhindern willst das jemand deinen Parkplatz nutzt während du nicht da bist gibt es andere Mittel. Willst du Vandalen überführen, denn eben nur dann wenn dein Wagen dort steht

luftlinie
Fragesteller

Wir hatten unbefugte in der Garage die randaliert haben

anTTraXX  22.08.2022, 18:00
@luftlinie

Wie gesagt: Das Recht am eigenen Bild ist ein Grundrecht und ein Eingriff (auch als Privatperson) ist immer etwas kritisch und muss daher immer abgewogen werden.

Meines Wissens musst du darüber informieren, dass du Bild- oder Filmaufnahmen machst, ja.

Wenn der Parkplatz wirklich Dein Eigentum ist, dann darfst Du ihn filmen. Allerdings dürfen dabei keine öffentlichen Bereiche gefilmt werden und Du musst über die Aufzeichnung in der Art informieren, dass jemand, der diesen Bereich betreten würde, vor dem Zutritt Kenntnis von der Überwachung hat.

Ja...

Zumindest ein Schild aufhängen, a la "Dieser Bereich wird videoüberwacht"

und wo willst Du die Kamera anbringen? Einfach so irgendwo hinschrauben geht nicht, da nicht Dein Eigentum.