Kalt oder Warmmiete? Was bezahlt das Amt?

7 Antworten

Das ist von Region zu Region unterschiedlich. Genaue Informationen bekommst du von deiner zuständigen Arge.

die Zahlen Dir die 335 Kalt. Für die Heizkosten bekommst Du auch noch den zustehenden Betrag. Wie hoch der ist, musst Du erfragen beim Amt.

anitari  22.03.2013, 16:12

Für die Heizkosten bekommst Du auch noch den zustehenden Betrag.

Und für die übrigen Betriebskosten wie z. B. Kaltwasser, Grundsteuer, Versicherungen und Müllentsorgung.

So weit ich weiß, gibt es in jeden Landkreis eine bestimmte höchst Grenze, für die Kaltmiete. Die muss eingehalten werden. Die Nebenkosten (alle außer Strom) müssen von Jobcenter übernommen werden, außer sie können euch Verschwendung nachweisen.

bekommst sogar ne gute... wenn du den Mietspiegel des Arbeitsamtes einhältst bezahlen sie auch die Warmmiete denn die gehört dazu. Dennoch musste trotzdem Strom zusätzlich bezahlen. Wasser beantragst du auch beim amt und bekommst die monatliche zahlung zusätzlich.

Draufbezahlen würde ich lassen da du ja nicht viel haben wirst und dir auch essen und so holen musst.

beast  22.03.2013, 13:22

das Wasser muss in den 335 Kalt schon enthalten sein, das gibts nicht extra ^^

Schreiber1990  22.03.2013, 13:54
@beast

Also ich bekomm das zusätzlich zur kaltmiete jeden monat.

anitari  22.03.2013, 14:51
@beast

das Wasser muss in den 335 Kalt schon enthalten sein

Kaltwasser ist meistens in den Nebenkosten, nicht in der Kaltmiete, enthalten.

Das Amt zahlt die Kaltmiete und die Nebenkosten in angemessener Höhe.

Zu berücksichtigen ist auch die Wohnfläche. 45 - 50 m² für eine Person und jede weitere Person 15 m². Ungeborene und Kleinkinder bis weiß ich jetzt nicht, zählen nicht.

Bei 110 € die Du selbst zahlen willst wird sich bzw. Dich das Amt fragen woher Du die hast.