Käufer möchte trotz Anzahlung vom Kaufvertrag zurücktreten

6 Antworten

Ist das wichtig wo ich es verkauft habe? Nicht im eBay. Im Anzeigenmarkt.

Das Widerrufsrecht für Fernabsatzgeschäfte gilt nicht im Privatkaufsfall ... Eine klare Willenserklärung wurde abgegeben somit steht der Vertrag - die Anzahlung ist ein eindeutiger Beweis dafür ... Du bist im Recht!

Mismid  07.12.2012, 17:25

Man kann zwar das Widerufsrecht ausschließen, aber das muß man dann explizit angeben, denn sonst gilt es auch für Privatverkäufe!

BioHaze  07.12.2012, 17:44
@Mismid

Nope ... das gilt für die Gewährleistung nicht für das Widerrufsrecht ...

Ganz einfach, DARF ER NICHT. Du hast den Artikel mit der Anzahlung schon rechtmäßig erworben. Denke ich zumindest ;)

BioHaze  07.12.2012, 16:45

Er ist glaube ich Verkaüfer in dem Fall ..

Gibt es ein Paragraphen dazu zum Nachlesen und vergewissern? Ich möchte keine große Diskussion mit dem Käufer starten, sondern nach möglichkeit einfach nur Fakten hinlegen.

Mismid  07.12.2012, 17:26

wenn du keine große Diskusion willst, dann erstatte dem Käufer einfach das geld zurück. so vermeiderst du viel Arbeit und Ärger. Wenn das Produkt, so wie du sagst soviel wert ist, dürfte es ja kein Problem sein es anderweitig loszuwerden

Er ist zur Abnahme verpflichtet. Ihr seid doch nicht im Kindergarten.