Käufer möchte eine Rechnung, was soll ich tun?

3 Antworten

Hat der Deal in Deutschland stattgefunden oder in Österreich, oder vielleicht in einem ganz anderen Land? Es gelten nämlich in jedem Land ganz spezifische Vorschriften.

Da jemand einen österreichischen Link gepostet hat, der allgemein auf Begeisterung gestoßen ist, obwohl dort aus deutscher Sicht nur Unsinn steht, bin ich mir nämlich nicht sicher, ob ich da nach zwei Tagen noch antworten soll.

In Deutschland wäre es so dass Du als Privatperson keine Rechnung schreiben darfst. Du kannst ihm aber eine Quittung geben, mit Angabe Deiner und seiner Adresse, mit Angabe der Ware (25 Kilogramm Altkleider) und des Preises, den Du quittierst.

Wenn Du nicht ständig durch Verkäufe auffällst dann wird sich das Finanzamt nicht für Dich interessieren.

Aber, wie gesagt, in Österreich kann das ein bisschen anders sein.

Du schreibst eine formlose Rechnung ohne ausgewiesene MwSt. und weist darauf hin, dass es sich um einen Privatverkauf handelt.

VollderOtto  30.11.2020, 15:18

Endlich mal eine richtige Antwort, danke. Die ganzen Schwachköpfe die hier ihr selbst ausgedachtes (und falsches) Zeug als Rechtslage verkaufen, gehen mir so auf den Sack!

Gar kein Problem. Da wird niemand auf dich zukommen und du musst auch nichts weiter tun.

Einfach ne einfache Rechnung über den Betrag ausstellen und gut ist.

fiahstar45
Fragesteller

https://www.everbill.com/privat-rechnungen-schreiben/
diesen link hat jemand freundlicherweise als Antwort gepostet. Meinst du es ist in Ordnung, wenn ich den nutze?

Helefant  01.12.2020, 17:13
@VollderOtto

Das konnte ich jedenfalls der Fragestellung nicht entnehmen, dass es hier um die Verhältnisse in Österreich geht.

VollderOtto  01.12.2020, 18:48
@Helefant

Hat auch keiner behauptet.

Helefant  01.12.2020, 20:52
@VollderOtto

Warum dann ein Link aus Österreich, mit für Deutschland falschen Begriffen und für Deutschland unzutreffenden Angaben?