Käufer hält nicht den Vertrag ein?

3 Antworten

Ein Anwalt kann es versuchen. Ist aber mit Zeit und Kosten verbunden.Bist Du Rechtsschutz versichert? Ob es sich lohnt? Versuche das Fahrzeug anderweitig zu verkaufen, an Privat ist immer und oft ein oder mehrere Risiken verbunden. Kannst Du es evtl. in Zahlung gegen ein anderes geben?

Dani899
Fragesteller

Also ja ich bin Rechtsschutz versichert. Aber es kann doch nicht sein das er einen Vertrag unterschreibt und ihn nicht Einhalten kann und dann nicht mal die Entschädigung zahlen möchte?

Klar, das ist alles sehr ärgerlich für dich, da ich mir vorstellen kann, dass du andere Interessenten abgesagt hast. Aber was nützt es dir, wenn du einen Anwalt beauftragst? Der Kerl ist in der Ausbildung, hat von einem Auto geträumt und sich eingebildet, dass ein Kredit bei seiner Bank kein Problem sein dürfte. gut, er hat vor lauter Vorfreude einfach unüberlegt und überhastet einen Kaufvertrag mit dir geschlossen. Aber kannst du dir nicht vorstellen, dass man in so jungen Jahren oft übereilt handelt? Ist dir noch nie ein Fehler passiert? lass es gut sein. Ein Mahnverfahren, dass der Anwalt bestimmt anstreben würde, bringt dir doch auch kein Geld, da ja bei ihm ganz offensichtlich nichts zu holen ist und er sich garantiert schon selbst grün und blau geärgert hat über sein eigenes Vorgehen.

Dani899
Fragesteller

Er hatte damals gemeint das Geld wäre kein Problem das bekommt er von einem Verwandten dann aufeinmal bekommt er kein Kredit von der Bank sein Opa wäre gestorben und lauter solche Geschichte dann wollte er mir ja die 1000€ vorbei bringen und hat es immer verschoben. Und jetzt wird er richtig frech

Du kannst zum Anwalt gehen und das durchboxen, du hast das Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages. Aber was wird passieren?

Wenn der einfach nicht mehr kaufen will, dann würde ich das evtl durchziehen. Wenn der aber falsch geplant hat und wirklich kein Geld mehr bekommen kann, dann wirst du auch in keinem Fall etwas erhalten können. Dann bekommst du zwar Recht, aber er kann trotzdem nicht zahlen. Dazu hast du noch die Kosten für deinen Anwalt. Es hilft nichts, wenn der andere zahlen muss, solange der kein Geld hat.

Daher die bessere Variante... Löse den Kaufvertrag mit ihm auf. Damit kannst du dein Auto weiter anbieten und an einen anderen verkaufen. Dann bekommst du wenigstens auch Geld für dein Auto. Als kleine Lehre für den jetztigen Käufer, nicht zu voreilig einen Kaufvertrag abzuschließen, würde ich aber schon auf einer Entschädigung bestehen. Ob das wirklich 1000 Euro sein sollten oder fairerweise weniger, das wäre zu überdenken. Schließlich könntest du dein Auto ja anderweitig verkaufen, bekämst dann Geld und hättest zumindest keinen Schaden. Ich würde 500€ als Entschädigung nehmen und den Kaufvertrag zerreißen.