Welche Möglichkeiten gibt es den Brandschutz bzgl Stromzählerkästen zu genügen?

2 Antworten

Treppenhaus ist Fluchtweg!! Daher werden bei Sanierungen alle Zähler in einem Kellerraum mind. F30 verlegt um das Treppenhaus frei zu bekommen. Wenn die Zählerschränke eine F30 Tür erhalten sollte das o.k. sein - wenn die Kabel unter Putzverlegt sind müssen die nicht als Brandschutzkabel ausgeführt werden.

F30 heißt Feuerwiderstandsdauer 30 Minuten. (in der Zeit sollten alle bei einem Brand das Treppenhaus passiert haben. - glaubt mir es ist alles o.k. solange es nicht brennt. und ob das Feuer an der Fassade hoch klettert wie in England ober in Treppenhaus und keiner kann flüchten - das ist dem Feuer sch... egal.

stell dir mal die frage, warum der elektriker das noch nie gemacht hat

dass es mehrere zählerschränke sind, die hier verbaut wurden, deutet darauf hin, dass die anlage vor längerer zeit errichtet wurde. immerhin ist es schon seit ur und ewigkeiten so, dass mehrere Zählerschränke in einem zusammenhängenden gebäude schon seit längerer zeit nur noch bedingt zulässig sind.

wir haben erst kürzlich in hessen ein mehrfamilienhaus errichtet, und kein Problem mit dem Brandschutz gehabt. ob wohl der Zählerkasten so weit mir bekannt keine brandschutzklasse hat...

lg, Anna

PS: m.E. erfüllt ein UP Kasten F30, sofern ausreichend Wand dahinter ist. es geht ja nicht darum, dass der Kasten dem Brand 30 Minuten widersteht, sondern dass keine Lücke im Brandschutzkonzept entsteht, wenn er wegbrutzelt...

wenn der Kasten selbst F30 sein sollte, müssten ja auch alle Kabel entsprechend ausgeführt werden