Jura Skripte gebraucht kaufen: Wann sind Skripte "veraltet"?

5 Antworten

Für dein anstehendes Jurastudium brauchst du zu Beginn keine 10 veralteten Skripte für 1-2 Euro, sondern 3 vernünftige in der neusten Auflage. Und zwar für das erste Semester: BGB-AT, Strafrecht-AT und Staatsorganisationsrecht. Wenn die dir zu teuer sein sollten, kannst du dir das wichtigste auch in der Bib rauskopieren. Allerdings sollte man in sein Studium nicht nur Zeit, sondern - zumindest für grundlegende Dinge wie Arbeitsmaterialien - auch etwas Geld investieren.

Wann sind Skripte "veraltet"?

...sobald neue Gesetze in Kraft treten

Die Gesetze und die Rechtsprechung werden halt laufend weiterentwickelt. Die allermeisten Gesetze haben sich in den letzten 5 Jahren nicht allzusehr verändert. Von daher werden die alten Skripte grundsätzlich noch brauchbar sein. Mit einzelnen Abweichungen von der aktuellen Rechtslage musst Du aber ggf. rechnen.

Auf Amazon lassen sich aktuelle Skripte finden zu einem sehr fairen Preis. Ich würde empfehlen Skripte immer in Verbindung zu einem Lehrbuch zu benutzen da Skripte oft nicht alle Themengebiete abdecken, bzw. nicht ins Detail gehen.

Also, solange du keine Steuerrechtsskripten kaufst.......