Juhu AU zu spät bei der IKK abgegeben können die jetzt so einfach KG einbehalten?

3 Antworten

Ja, ist leider so. Steht doch auch auf dem Schein drauf: Bei verspäteter Vorlage droht Krankengeldverlust!

Piet87
Fragesteller

Ja klar steht das darauf aber wie definiert sich ,,zu spät'' das is doch abzocke wofür bezahl ich n häufen Beiträge ? Gibt es da nicht nen Schlupfloch.

FordPrefect  13.06.2014, 16:31
@Piet87
Ja klar steht das darauf

Tja, und warum steht das wohl drauf? Genau: Weil es zwingend notwendig ist, dass der Versicherte zur Wahrung seiner Ansprüche sich daran hält.

aber wie definiert sich ,,zu spät''

"Zu spät" bedeutet, dass mindestens 1 Tag keine AU bescheinigt war.

das is doch abzocke

-> § 46 SGB V.

roadrunner1950  12.06.2014, 14:27

Nein, gibt es nicht

Piet87
Fragesteller

Ja verspätet sehe ich alles ein aber ich habe doch Anspruch darauf. Das ist doch Fakt....ist hier vllt. Nen Anwalt zu Gange?

FordPrefect  13.06.2014, 16:32
@Piet87
ich habe doch Anspruch darauf.

Nein, eben nicht. Der Anspruch auf KG erlischt, wenn die Nahtlosigkeit nicht attestiert wird.

KG Bezug setzt zwingend eine ununterbrochene AU voraus -und im Gegensatz zum EntgFG ist hier Voraussetzung, dass die Folge-AU stets spätestens am letzten Tag der Gültigkeit der auslaufenden AU-Bescheinigung ausgestellt wird. So ist es in § 46 SGB V festgelegt. Somit endet das Krankengeld in Deinem Fall zwingend mit dem Ende der ausgelaufenen AU-Bescheinigung.

können die jetzt so einfach KG einbehalten?

"Sie" behalten es nicht ein, sondern "sie" sind nicht berechtigt, selbiges auszuzahlen, da die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

ja das dürfen sie