lohnkürzung weil krankenschein 2 tage zu spät kam

11 Antworten

Die Lohnkürzung musst du nicht hinnehmen. Du solltest deine Entgeltabrechnung reklamieren und die volle Lohnzahlung fordern.

Allerdings ist die zu späte Abgabe der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kritikwürdig. Du kannst also mit einer Abmahnung rechnen und dich dabei noch freuen, dass du nicht fristlos gekündigt wurdest.

Das es rechtlichen Bestand hat, eine Lohnkürzung vorzunehmen bezweifle ich. Nur klar muss sein, zu spät ist zu spät. Dazu gibt es neueste Rechtssprechung, welche den AN zu sofortigem Handeln zwingt.

Was heisst denn 2 Tage zu spät?

Der Gelbe Zettel muss innerhalb von 3 Tagen beim Chef und der Krankenkasse vorliegen, ansonsten ist das ein Abmahn/Kündigungsgrund.

Wenn Du ihn gleich telefonisch informiert hast, und der Krankenschein innerhalb von 3 Tagen auf seinem Schreibtisch lag, darf er nichts unternehmen..

Eine Lohnkürzung ist in jedem Fall unzulässig

Das mit den 3 Tagen ist hinfällig.

@jockl

seit wann denn das ? Also ich kenne das nicht anders, hatte auch schon mal damit zu tun gehabt.

Eine ärztliche Krankmeldung ist gesetzlich erst erforderlich, wenn die Krankheit länger als drei Tage dauert.

@PeterSchu

Peter, sicher Du hast die Möglichkeit 3 Tage lang krank zu machen ohne Krankmeldung. Darum geht es ja auch nicht. Ob man das mit dem gewissen und gegenüber einem Arbeitgeber vereinbaren kann, ist aber eine andere Sache.. Aber darauf hin sollte man auch den Arbeitgeber hinweisen, wenn man nicht zum Arzt geht.

Es geht alleine um die Krankmeldung, egal ob erst oder folgeausstellung, muss diese innerhalb von 3 Tagen, nach Ausstellungsdatum/Poststempel, bei dem Arbeitgeber und Krankenkasse vorliegen, sonst ist das ein fristloser Kündigungsgrund. Im günstigsten Fall, wenn der Chef gnädig ist, eine Abmahnung.

Wenn du rechtzeitig telefonisch mitgeteilt hast, dass du (weiterhin) krank geschrieben bist und die AU ohne schuldhaftes Verzögern vorgelegt hast, darf weder eine Abmahnung noch eine Lohnkürzung erfolgen. Ohne schuldhaftes Verzögern heißt, sofort in die Post gesteckt und los geschickt. Die Postlaufzeit kann dir nun wahrhaftig nicht angelastet werden.

nein kann er nicht und wenn er es gemacht hat dann hat er dich auf deutsch gesagt verarscht!!!