Jugendstrafe für vergewaltigung nur sozialstunden?

6 Antworten

Grundsätzlich denkbar ist, daß gegen einen Jugendlichen bei den Straftaten eine Jugendstrafe von 2 Jahren verhängt wird, die dann noch zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Und als Bewährungsauflage gibts dann Sozialstunden. Für einen Außenstehenden mag es dann so aussehen, die Strafe wären nur Sozialstunden gewewesen. In Wirklichkeit sinds aber 2 Jahre Knast, die nur (noch) nicht verbüßt werden müssen. Und das geht ganz sicherlich auch nicht bei jeder Vergewaltigung - es kommt eben auch auf den Einzelfall an.

NUR Sozialstunden ohne eine Jugendstrafe geht als Strafe aber ganz sicherlich nicht - das scheidet schon alleine wegen der Schwere der Schuld aus, welche die Jugendstrafe erforderlich macht.

gutefrage1208
Fragesteller

Heißt das eigentlich wenn man auf Bewährung ist muss man trotzdem dann irgendwann in den Knast oder nur wenn man rückfällig wird oder wie is das genau?

skyfly71  03.03.2013, 16:44
@gutefrage1208

Man muß in den Knast, wenn die Bewährung widerrufen wird. Und das kann der Fall sein, wenn man sich nicht an seine Bewährungsauflagen hält oder neue Straftaten begeht http://dejure.org/gesetze/JGG/26.html Und nur dannmuß man die Strafe absitzen

Ollil1979  01.04.2021, 08:20

Wenn ein Jugendlicher nicht einschlägig vorbestraft ist, dann kommt en gewöhnlich nicht ins Gefängnis.

Die Frage ist außerdem, ob es aus der Sichtweise der Kriminalitätsbekämpfung sinnvoll wäre.

Für Schlägereien kommt man übrigens auch nicht ins Gefängnis.

Sozialstunden ? Normalerweise Knast. Für so etwas gibt es keine Sozialstunden . Ausnahmen gibt es aber häufig für jugendliche Straftäter mit Migrationshintergrund. Die können sich Sachen erlauben, was andere hier sich nichteinmal getrauen dürften. Das die hier Sonderrechte haben, wissen wir schon lange. Leider? Gelll?

Scaver  03.03.2013, 14:13

So ein Blödsinn... für die gilt das gleiche Recht wie für andere auch. Nur die machen so was öfter (ist nun mal leider so). Auch deutsche die so etwas machen kommen oft genug viel zu glimpflich davon, aber da das nicht so oft vorkommt wie bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund, fällt es dort halt stärker auf.

Ollil1979  01.04.2021, 08:18

1 Jahr auf Bewährung gibts etwa. Das Ziel des Jugendstrafrechts ist ein anderes als beim Erwachsenenstrafrecht.

Sozialstunden für mehrfache Vergewaltigung? Da hat dir jemand einen Bären aufgebunden.

Eher schon Haftstrafe auf Bewährung mit Sozialstunden als Auflage.

Dafür, wenn alle Punkte so zutreffen, gibt es für den Jugendlichen auf jeden Fall eine Jugendstrafe, das heißt eine Haftstrafe. Ggf. ausgesetzt zur Bewährung, aber dafür gibt es weder Sozialstunden noch Geldstrafen. Auch ein (Dauer) Arrest kann ich mir nicht vorstellen.

Das bedeutet auf jeden Fall eine Vorstrafe (Führungszeugnis), sowie ein Eintrag ins Register für Sexualstraftäter und Speicherung der DNA (Fingerabdrücke und Co. natürlich auch). Damit wäre er bei zukünftigen Verbrechen sehr leicht zu identifizieren

Ist es da ein Wunder das viele Vergewaltigungen gar nicht angezeigt werden?Meine die Mädchen Frauen durchleben das nochmal vor Gericht,und die Richter verurteilen die Täter gar nicht?Meine was sind Sozialstrafen,Therapien Bewährung für Strafen?Ist doch eine erneute Vergewaltigung für das Opfer was Bestrafung wollte,was ist .nur mit solchen Richtern los?Belohnen die Täter doch damit,brav gemacht weiter so oder nicht???