Jopcenter miete geht immer auf mein Konto geht das ändern?

5 Antworten

Dass sie Miete dir überwiesen wird ist der Standard. Wenn es keinen konkreten Grund gibt die Miete direkt an den Vermieter zu zahlen, passiert das regelmäßig auch nicht (§ 22 Abs. 7 SGB II).

DevilsCut
Fragesteller

Muss ich hin dafür unterschreiben wen das Geld an Vermieter gehen soll oder geht das auch per Brief

Du musst zum Jobcenter gehen und dort sagen dass sie die Miete direkt an den Vermieter zahlen sollen, nehme direkt die Kontodaten mit.

Dazu ist deinerseits beim Jobcenter (mit vorherigem Einverständnis des Vermieters) ein entsprechender schriftlicher Antrag zu stellen. Für diesen Zweck gibt es dort entsprechende Vordrucke die du ausfüllen und unterschreiben musst.

Dann geh mal hin zum jopcenter mit den Daten vom Vermieter, damit die diesem das direkt überweisen können oder dir sagen, warum sie das nicht machen wollen.

... das Geld gehört dem Hartzer, denn das Center hat keinen Vertrag mit deinem Vermieter.