Jobticket Steuererklärung?

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob der ArbG das Jobticket pauschal versteuert.

Der Arbeitgeber hat die Wahl, auf die Steuerfreiheit des Jobtickets zu verzichten, indem er die steuerfreien Aufwendungen pauschal mit 25 % versteuert.

Die pauschale Besteuerung mit 25 % führt dazu, dass die beim Arbeitnehmer abziehbare Entfernungspauschale nicht gemindert wird.

Ragnarok344
Fragesteller

Mein Arbeitgeber hat in meinem Lohnzettel stehen: "+20,50 Jobticket" und weiter unten "-20,50 Jobticket", also was ist das denn? Was bedeutet das? Er zieht es ab und rechnet es wieder auf

Du kannst ganz normal deine Kilometer angeben. Das Jobticket erscheint ja auf deiner Lohnsteuerbescheinigung und wird so automatisch dagegen gerechnet.

Ragnarok344
Fragesteller

Also kann ich die Fahrtkosten absetzen?

Ich hab ein Nebengewerbe und zahle sonst nächstes Jahr 3000€ Steuern.

Othetaler  11.07.2020, 13:07
@Ragnarok344

Wie du das mit deinem Nebengewerbe regelst, kann ich dir nicht sagen. In dem Fall solltest du auf jeden Fall einen Steuerberater hinzuziehen.

quelinian  11.07.2020, 13:10
@Ragnarok344

Das Gewerbe hat damit sowieso nichts zu tun. Die Steuerlast deines Gewerbes hängt ja nur von deinen Betriebseinnahmen und Betriebssausgaben (ich nehme mal an, du ermitelst die Einkünfte nach § 4 Abs. 3 EStG) ab. Und außerdem: Wenn du "befürchtest" 3.000 EUR Steuern zahlen zu müssen, hast du ja sicher auch Geld verdient, oder? Machst du keine quartärlichen Steuervorauszahlungen?

Ragnarok344
Fragesteller
@quelinian

Das ist mein erstes Steuerjahr, daher habe ich noch keine Vorauszahlungen, da das Finanzamt meine Umsätze erst im nächsten Jahr sieht.

quelinian  11.07.2020, 19:32
@Ragnarok344

Du kannst dem Finanzamt auch deine Umsatzschätzung mitteilen; dann bekommst du einen Vorauszahlungsbescheid :-)

Ragnarok344
Fragesteller
@quelinian

Ja klar das habe ich gemacht, jedoch habe ich keinen bekommen.

quelinian  12.07.2020, 08:10
@Ragnarok344

Ok, jetzt in der Coronazeit stellen viele FA wohl keine neuen Vorauszahlungsbescheide aus. Kommt dann sicher noch ;-)

Ragnarok344
Fragesteller
@quelinian

Hoffe ich, denn das erspart mir am Ende hohe Kosten xD weil die Gewerbeeinnahmen sind nächstes Jahr nicht ohne.