Jobrad Verkauf möglich?

5 Antworten

Ich bin kein Anwalt, würde aber auch behaupten das ein solcher "Verkauf" nicht möglich ist.

Eigentümer ist, solange der Leasing-Vertrag läuft, Jobrad.
Nach Ende des Vertrages kann das Rad gekauft werden, allerdings auch erst nach Genehmigung.

Wie hier schon geschrieben wurde, man kann nur etwas verkaufen,
was einem auch gehört.

Neodrive89
Fragesteller

Also wenn ich das von ihm morgen kaufe was passiert dann? Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Und kann ich dann eine eigene Versicherung drauf abschließen?

Crack  12.01.2021, 21:04
@Neodrive89

Ich denke, ein solcher Kaufvertrag wäre ungültig.

Neodrive89
Fragesteller
@Crack

Er meinte auch er hat das schon öfters gemacht und hatte keine Probleme gemacht das

acheron65  13.01.2021, 10:19
@Neodrive89

Die Leasingfa. wird Dir das Rad wegnehmen als Eigentümer. Anzeige gegen den Verkäufer. Du kannst an Hehlerprodukten oder Leasinggeräten kein Eigentum erwerben

Neodrive89
Fragesteller
@acheron65

Okay also kann ich denjenigen anzeigen bei der Polizei? Und das wird auch durch kommen?

Also manchmal verstehe ich die Leute wirklich nicht. Ich meine nicht den Fragesteller. Wie kommt jemand auf die Idee, das Fahrrad seines Arbeitgebers zu verkaufen?

FINGER WEG! so gut das Angebot auch ist, du und vorallem der Nutzer macht sich damit strafbar, denn er ist NICHT der Eigentümer des Rades. Das ist die Leasing Gesellschaft. Das ist ähnlich wie wenn jemand ein Auto von sich mietet und es verkaufen will.

Versicherung etc hat auch nur der Nutzer, du bist NICHT versichert. Der Nutzer hat nach Abschluss des Leasings die Möglichkeit das Rad zu kaufen für einen geringeren Preis. Tut er das nicht geht das Rad zurück in den Besitz des Händlers, des Arbeitgebers oder der Leasing Gesellschaft (je nach Vertragsvereinbarung, bei uns als Händler bekommen wir diese Rückläufer zurück, sind wenige und wir nutzen die anderweitig) Kann er das Rad nicht mehr zurückgeben wegen so einer Aktion wird es für Ihn ungemütlich.

TL:DR

Du kauft hier ein Rad welches nicht dem Verkäufer gehört!

Neodrive89
Fragesteller

Ja, meine Interesse ist auch nicht mehr vorhanden auch wenn das Angebot sehr gut war. Kann ich irgendwas machen damit er dort verfolgt wird? Denn anscheinend macht er das öfters und habe das auch als Beweis da er das geschrieben hat. Denn ich finde es eine Frechheit dass solche Leute damit durchkommen. Wo muss ich mich da melden?

AntiRedlich  13.01.2021, 17:52
@Neodrive89

Ggf bei jobrad direkt. Du weißt ja von wo der Kommt, die können dann das ganze eingrenzen.

bei Leasing geht es um eine Überlassung. Eigentümer ist die Leasingfa. Nach 3 Jahren kann der Arbeitnehmer das Pedelec übernehmen.

Das Finanzamt verlangt hier 40% Restwert. Damit sich das lohnt, gibt der Leasinggeber dann ca 25% dazu nach ESTG

Dh. Restwert ca. 10-15% nach 3 Jahren.

Verkäufer darf nach einer Übernahme der Arbeitnehmer sein. Ein Steuersparbuch warnt nur davor, bereits bei Vertragsabschluß ein Vorkaufsrecht einzuräumen

Der Arbeitgeber des Nutzers ist Leasingnehmer. Somit darf er das Rad gar nicht verkaufen.

Beschwerde an Jobrad zum Nutzer

So will der Nutzer das Rad verkaufen, obwohl es ihm nicht gehört !

Nein, Jobrad ist ein Leasinggeschäft - der Nutzer ist nicht der Eigentümer und kann das Rad dementsprechend auch nicht verkaufen.

furbo  12.01.2021, 20:54

Kann er schon. Der gutgläubige Erwerber wird neuer Eigentümer

Crack  12.01.2021, 20:57
@furbo

Wie soll das funktionieren?
Eigentümer ist Jobrad. Die sind hier aber überhaupt nicht involviert.

Neodrive89
Fragesteller
@Crack

Er hat es im Dezember 2020 erworben.

Er würde mir die ganzen Unterlagen geben, nur ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist das ich das Fahrrad von ihm dann kaufe. Nicht dass ich da Probleme bekomme oder meine Versicherung das nicht versichert

Crack  12.01.2021, 21:03
@Neodrive89

Eine Vollkasko besteht ja bereits, die ist ja bei diesem Leasingkonzept verpflichtend. Natürlich könntest Du auch eine zweite abschließen, im Schadenfall würde nur eine zahlen.

Der Knackpunkt aber ist, man kann kein fremdes Eigentum verkaufen.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, schreib doch einfach mal Jobrad an und frage, wie die dazu stehen. Musst ja den Namen Deines "Verkäufers" nicht nennen.

Neodrive89
Fragesteller
@Crack

Ja ich Werde mal gucken ob ich dann morgen mal anrufen kann

furbo  12.01.2021, 21:11
@Crack

§ 932 Abs. 2 BGB

Neodrive89
Fragesteller
@furbo

Er hat das schon mal gemacht und hatte auch keine Probleme gehabt.

Crack  12.01.2021, 21:33
@furbo

Genau das widerspricht doch Deiner Aussage.

Der Fragesteller weiß doch, dass das Rad nicht dem "Verkäufer" gehört,
kann es also nicht in gutem Glauben erwerben.

furbo  12.01.2021, 21:34
@Neodrive89

Wenn der Eigentümer mit dem Verkauf einverstanden ist, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn er das Rad nur geliehen hat und es ohne Wissen des Eigentümers verkauft, wird bei gutgläubigem Erwerb zwar der Käufer neuer Eigentümer, der Verkäufer kriegt aber Ärger.

Neodrive89
Fragesteller
@furbo

Wie gesagt ich frag morgen mal nach aber ich denke nicht dass er das darf. Aber theoretisch gesehen könnte ich das Fahrrad von ihm kaufen und er würde den Ärger bekommen und nicht echt. Die Frage ist für mich kann ich trotzdem eines Versicherung auf das Fahrrad dann abschließen da ich ja keine Original Rechnung habe sondern nur die Unterlagen des Leasingvertrages

furbo  13.01.2021, 07:35
@Crack

Das ist die Frage. Wenn er Zweifel an der Rechtmäßigkeit hat, dann ist er bösgläubig und kann kein Eigentum erwerben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass er gutgläubig ist.

Kauft er das Rad bösgläubig, könnte man ihn ggf. wegen Hehlerei belangen.