Jobrad Verkauf möglich?

5 Antworten

Ich bin kein Anwalt, würde aber auch behaupten das ein solcher "Verkauf" nicht möglich ist.

Eigentümer ist, solange der Leasing-Vertrag läuft, Jobrad.
Nach Ende des Vertrages kann das Rad gekauft werden, allerdings auch erst nach Genehmigung.

Wie hier schon geschrieben wurde, man kann nur etwas verkaufen,
was einem auch gehört.

Neodrive89 
Fragesteller
 12.01.2021, 21:01

Also wenn ich das von ihm morgen kaufe was passiert dann? Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Und kann ich dann eine eigene Versicherung drauf abschließen?

Crack  12.01.2021, 21:04
@Neodrive89

Ich denke, ein solcher Kaufvertrag wäre ungültig.

Neodrive89 
Fragesteller
 12.01.2021, 21:27
@Crack

Er meinte auch er hat das schon öfters gemacht und hatte keine Probleme gemacht das

acheron65  13.01.2021, 10:19
@Neodrive89

Die Leasingfa. wird Dir das Rad wegnehmen als Eigentümer. Anzeige gegen den Verkäufer. Du kannst an Hehlerprodukten oder Leasinggeräten kein Eigentum erwerben

Neodrive89 
Fragesteller
 13.01.2021, 10:44
@acheron65

Okay also kann ich denjenigen anzeigen bei der Polizei? Und das wird auch durch kommen?

Also manchmal verstehe ich die Leute wirklich nicht. Ich meine nicht den Fragesteller. Wie kommt jemand auf die Idee, das Fahrrad seines Arbeitgebers zu verkaufen?

FINGER WEG! so gut das Angebot auch ist, du und vorallem der Nutzer macht sich damit strafbar, denn er ist NICHT der Eigentümer des Rades. Das ist die Leasing Gesellschaft. Das ist ähnlich wie wenn jemand ein Auto von sich mietet und es verkaufen will.