Jobcentertermin trotz schule?

4 Antworten

Wenn Du altersbedingt / bereits erfüllter Schuljahre ( inclu. etwaiger Wiederholungen ) noch innerhalb gesetzlichen Schulpflicht steckst, so geht die Schule natürlich vor. Dann rufst Du morgen früh beim Jobcenter an und gibst diesen Umstand entsprechend zur Terminverschiebung auf den Nachmittag auch an.

Das fällt Dir aber ehrlich gesagt etwas spät ein, oder hast Du die Einladung zur Vorsprache erst Freitag-Nachmittag oder Samstag bekommen, wo das Jobcenter selbst telefonisch nicht mehr erreichbar war ?

Kläre es morgen früh nur UMGEHEND telefonisch und lasse Dir im Sekretariat dazu dann eine Anwesenheitsbestätigung durch Deine Schule ausfertigen.

Umgekehrt wäre es sinnvoll, wenn Du zumindest gesetzlich nicht mehr zwingend schulpflichtig wärst. Dann rufst Du so früh wie möglich bei der ( Berufs- ) Schule an mit der terminlichen Entschuldigung, wenn der Termin schon recht früh liegt. Dann bringst Du entsprechende Termin- / und Anwesenheitsbelege vom Jobcenter entsprechend Deiner Schule bei. Natürlich auch nicht komplett weg von der Schule bleiben, wenn es nicht zwingend erforderlich wäre.

Wenn der Termin gegen Mittag festgesetzt wurde, so lässt man Dich unter rechtzeitiger Vorlage dieser Einladung im Sekretariat aber in der Regel auch entsprechend früher gehen.

Entweder gehst du früher aus der Schule oder rufst im Jobcenter an und bittest um Verlegung des Termins.

Wobei...den Termin hast du doch bestimmt schon länger,da hättest du dich ja auch früher drum kümmern können,oder?

eywasgehtab
Fragesteller

Ja,hatte aber keine lust egal ich geh dann morgen einfach garnicht zur schule

Woelfin1  02.04.2017, 18:47
@eywasgehtab

Topp Einstellung.....so wird man was im Leben ! (Ironie)

Ja muss du du kannst deine Lehrer oder Lehrerin sagen das du ein Termin hast ansonsten wird euer Leistung verkürzt

Schule geht IMMER vor, wenn die von deinem Status als Schüler wissen, ist es eine Frechheit, während der Schulzeit Termine zu legen.

Du rufst dort an und verschiebst den Termin. Mach es am besten noch mal schriftlich.

Die können nicht verlangen, dass du für Termine beim Amt freibekommst.