darf das jobcenter kurzfristig einen termin schicken?

6 Antworten

So eine Regelung über 7 Tage gibt es nicht, du hast dafür zu sorgen, dass du deinen Briefkasten täglich 1 x kontrollierst !

Sollte ein kurzfristiger Termin anstehen, wo du tatsächlich schon einen anderen wichtigen Termin hast, dann ist das sicher nachweisbar und man kann den Termin wegen einem wichtigen Grund verschieben lassen.

Wenn der Dienstleister nicht die Post ist, dann kann es schon passieren das da keine Briefmarke drauf ist, bei uns kommen Briefe vom Jobcenter oder Sozialamt schon lange nicht mehr mit der Post.

herzilein35  01.05.2018, 23:27

Bei uns schon als epost Brief. Früher kamen sie mit Maxi Mail

kommen die persönlich zu mir nach hause?

Das sollte doch aus dem Schreiben hervorgehen. Nicht gelesen?

Solche Hausbesuche sind durchaus üblich, wenn es darum geht, die Berechtigung von Forderungen wie Möbel etc. zu überprüfen, oder ein begründeter Verdacht besteht, Leistungen werden unberechtigt in Anspruch genommen.

Und nein, sie müssen dem Klienten keine Zeit einräumen, um Vorsorge treffen zu können.

Wenn jemand absagt oder ein Termin kurzfristig frei ist, werden Termine auch kurzfristig vergeben, es hätte bei Dir auch der Mittwoch sein können, schau am besten jeden Tag in den Briefkasten und wenn Du bei jobboerse.arbeitsagentur einen Account hast, dort werden auch die Termine eingetragen und Du kannst täglich dort schauen, um einen Termin nicht zu verpassen. Dann kannst Du Dich auch 24 Std. vorher per sms benachrichtigen lassen.

Es gibt schon lange kein Post-Monopol mehr auf Briefsendungen. Somit ist bei nutzung privater Breiefdienstleister auch die obligatorische Briefmarke nicht mehr nötig.

So lange Du täglich in Deinen Briefkasten schaust, sollte es damit soweit auch kein Problem geben.

Eine "7-Tage - Regel" ist mir nicht bekannt.

Lediglich dann kannst Du handhaben, wenn eine terminierte Benachrichtigung postalisch zu spät, oder garnicht bei Dir in solchen Fällen eingehen würde.

Das passiert zu 9x.xxx % aber auch bei privaten Dienstleistern der Briefzustellung innerhalb einer begrenzten Region auch nicht.

SOLLTE ein Brief mal trotz täglicher Kontrolle des Briefkastens bezüglich des Vorsprachetermins zu spät ankommen, gibt es ja immer noch das Telefon.

Was du gehört hast, kannst du wieder vergessen. Es gibt keine solche Regel. Wenn du morgen die Einladung für Donnerstag im Briefkasten hättest, wäre das ebenso zulässig.

Möglicherweise wurde der Brief über einen Kurier verschickt.