JobCenter zu wenig überwiesen

10 Antworten

Deine Cousine sollte schnellstmöglich persönlich beim Jobcenter erscheinen.

Wenn die Kürzung auf einen Fehler des Jobcenters beruht und sie über kein Bargeld mehr verfügt, könnte sie einen "Vorschuss" bekommen, der dann mit der nächsten Zahlung bzw. Nachzahlung... verrechnet wird.

Bei der zuständigen Leistungsstelle anrufen und nach dem Sperrgrund fragen. Das Jobcenter ist nur für Vermittlung zuständig, nicht für den leistungsbezug.

Wenn man dort keine befriedigende oder eine zweifelhafte Antwort bekommt, ab zum Sozialanwalt. Der bekommt in der Regel eine flotte und verbindliche Auskunft und kann bei einer fehlerhaften Sperrung schneller zu einem Ergebnis kommen (z.B. Nachzahlung) als der Leistungsbezieher selber.

Ich weiß nicht warum immer sachen diskutiert werden müssen die garnicht gefragt worden sind. Ich wollte lediglich wissen wie es ist wenn einem nicht das ganze Geld gezahlt wurde (Schuld liegt beim JobCenter)und man geht persönlich hin und man hat noch etwas Geld (zb. 30 EUR) auf dem Konto, dass das JobCenter dann sagt, "sie bekommen keinen Scheck oder Vorschuss weil sie momentan noch etwas Geld haben. Wir bearbeiten das ganze und überweisen Ihnen den Rest."

Mehr wollte ich nicht wissen. Es geht nicht um die Schuld meiner Cousine, da sie weder Termine noch sonstige Pflichten versäumt hat und es geht auch nicht darum wie dringend meine Cousine das Geld braucht denn die Firmen (Strom, Miete, Heizung etc) die von dem Geld noch nichts bekommen haben sind Informiert darüber. So sie hat es heute erst bemerkt, da für die, ich nenn sie mal "gläubiger" Daueraufträge existieren und sie meist mit EC-karte zahlt. Und warum ist sie nicht sofort hingegangen? Als sie dies bemerkte hätte sie es nicht mehr rechtzeitig geschafft beim JobCenter zu erscheinen. Am Mittwoch ist zu und am Donnerstag ist sie um 8:30 Uhr beim Jobcenter. Trotz ihres erscheinen am Donnerstag wollte ICH einfach nur wissen ob jemand weiß wie das JobCenter das macht. Aber dies konnte mir leider keiner beantworten.

Sie hat heute morgen ein Anruf vom JobCenter (!) bekommen und ihr wurde mitgeteilt das die Zahlung rausgegangen ist und es Fehler des JobCenters war !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

entschuldige mal, aber so dringend kanns die cousine ja nicht brauchen, denn sonst wäre sie sofort hin gegangen und hätte auf eine persönliche vorsprache bei der LEISTUNGSABTEILUNG bestanden. schon um zu erfahren warum da jetzt was gesperrt sein soll (und wenn wurde das auch mitgeteilt).

woher sollen wir wissen ob sie nun noch was bekommt oder obs einen scheck gibt...dann soll sie eben beim Amt antanzen und sich drum kümmern. spätestens dann eben donnerstag wenn sie da erst kann

wenn man keine antwort auf meine frage weiß wieso wird dann geantwortet ?

Als erstes sollte sie mal abklären, warum es gesperrt wurde.

Danach alles weitere