Jobcenter stellt-Auto zur verfühgung!

4 Antworten

Hallo,

ehrlich gesagt ist mit diese Art der Unterstützung jetzt relativ neu. Mir war bisher nur bekannt, dass das Jobcenter in Einzelfällen darlehensweise den Kauf eines gebrauchten PKW anteilig bezuschussen kann, wenn ein fundiertes Stellenangebot mit hinreichend langer Befristung dafür als Reintegrationsgrund annehmen könnte.

Dahingehend würde ich nochmals beim Jobcenter vorsprechen, ob es diese Möglichkeit für Dich nicht auch gäbe. Dann musst Du nur noch einen Verkäufer finden, welcher Dir nach erfolgter Anzahlung die passende Anzahl an Raten ermöglicht.

Ob das allerdings allgemein Sinn macht, richtet sich vornehmlich nach den zu erwartenden Einkünften in der neuen Firma. Wenn es finanziell passt, legst Du für diese ersten 6 Monate regelmäßig Geld zurück, damit Du Dir zumindest ein gebrauchtes Fahrzeug für kleines Geld zulegen kannst. Das lohnt sich also, vorab mal zu kalkulieren.

mfg

Parhalia

Du willst hier wirklich behaupten das du mit einem sogenannten "Möbi-Chek"einen leihwagen für 6 Monate vom Amt bezahlt bekommst. Das stinkt doch was zum Himmel , ein Leihwagen pro Tag kostet doch mindestens um die 100,-€ pro tag bei 20 Arbeitstagen wären das ja 2000,-€ im Monat und wenn du dir dann noch den Sprit selbst leisten kannst, frage ich mich doch wohl zu Recht das hier was Faul ist . Gut ich könnte davon ausgehen das du 2x im Monat hin und rückfahrt an 2 tagen ein Auto Mieten könntest+ Benzin bezahlt bekommst ,aber dann frage ich mich als nächstes wo du denn Wohnst das du keine Bahn oder Bus benutzen kannst . Hallo Kurios und Münchhausen lässt Grüssen. MFG Rudi

talladin  11.02.2013, 11:18

Die 100€ sind auch extrem hoch gegriffen. Hier kostet so ein leihwagen nichtmal 30€ wenn man ihn langfristig mietet. Sprit ist da auch mit drin. Wer auf dem land wohnt kommt ohne Auto auch nicht weit, schonmal dadran gedacht? Es gibt ländliche Regionen da muss man zum Nachbarort der 20km entfernt ist nur mal nen Bus zu sehen, geschweige denn nen Zug.

messerbulle
Fragesteller

Also wo ich wohne und wo nich lass mal meine sorge sein!!Es sind genau 300 euro im monat-und die firmen wo ich oder die anderen durch diesen chek sich ein leihwagen holen können sind auch vom jobcenter vor gegeben!!!!!!!

Wenn es mir mit bus oder bahn-zug möglich wäre!Würde ich doch lieber damit zum arbeits ort fahren bevor ich pro liter benzin?---------?zahle!Logisch oder!

Am besten mit dem Sachbearbeiter sprechen und möglichst im Vorneherein einfach eine Klausel in den Leihvertrag für's Auto mit einbauen lassen, dass dann ein Kredit gestellt werden kann im Falle, dass es nicht ganz mit dem Auto hinkommt... Aber unbedingt alles versuchen, dass man dann genug zusammen hat^^

Ich habe ja schon sehr viel Blödsinn vom oder über das Jobcenter gehört und gelesen, aber das mit dem Leihwagen glaube ich dir wirklich nicht. Das Jobcenter kann dir einen Kredit bei Arbeitsaufnahme für ein Auto geben. mehr aber auch nicht.

messerbulle
Fragesteller

denkst du das ich mir so nen mist aus denke?!?!?!ich hab schon so genug sorgen mit den!das ding net sich möbi-vördercheck und damit holst du dir nen leihwagen!!!

iwalfa  10.02.2013, 17:31
@messerbulle

schick doch mal nen Link damit man das nachlesen kann

thjaquyv  01.09.2018, 22:28
@messerbulle

Ich kann auch nicht ein neues Auto komplett zahlen. Dafür kann man ein Auto beim Händler abzahlen und zwar in Raten. Klingt aber schon zweifelhaft, Leihwagen vom Amt.