Darf man Sachen wie Schränke, auch in Bus und Bahn transportieren, falls man kein Auto hat?

6 Antworten

Alles was auf den Schoß passt, kannst du in der Regel mitnehmen.

Größere Sachen brauchen entweder ein eigenes Ticket oder sind nicht gestattet. Das kann dir nur der jeweilige Anbieter sagen.

Das kommt auf das Unternehmen an. Im Bus von IKEA zum Bahnhof (ist in der Nähe der Autobahn, werde da öfter mal raus gelassen) sehe ich ständig Leute mit viel Kram (auch eben mal Regale und so, nur noch im Karton). Ich wüsste nicht, dass die eine extra-Karte kaufen.

Solange genug Platz ist, sollte das kein Problem sein. Man braucht nur eben evtl. ein weiteres Ticket dafür. Natürlich kommt es auch auf die Größe des Gegenstandes an.

Leider nein. Dazu kannst du dir die Beförderungsbestimmung der DB anschauen, da st das sehr klar geregelt. Gepäckstücke - auch mehrere - dürfen transportiert werden, allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe.

Das heißt allgemein  ÖPNV, wobei das P für Personen steht.

Der Transport von sperrigen Gütern wird sicher verboten sein

manu289  20.01.2017, 11:26

Genau das Wort meine ich auch : Sperrige Güter-das geht nicht!

In der Bahn wird es eher gehen-im Bus würde der Busfahrer eventuell ein Problem haben-im Bus ist zu wenig Platz

Sky2016
Fragesteller

Und bei kleineren Sachen? Naja es gibt ja auch in Bussen meist genug Platz..

manu289  20.01.2017, 11:25
@Sky2016

Wenn der Schrank auseinander gebaut ist und du einzelne Teile hin und her transportierst mit dem Bus oder der Bahn ist das kein Problem

Aber alles was groß ist-zb. Waschmaschine Esstisch etc das geht nicht

Aber kleinere Sachen-klar! Wenn man im Möbelhaus was kauft und kein Auto hat und dann die Bahn oder Bus nehmen muss-müssen die einen ja auch mitnehmen

Sky2016
Fragesteller

Und bei Sachen, die nicht auseinander gebaut sind? Das geht dann wahrscheinlich nicht... Oder anders wenn die Möbel auseinandergebaut sind ... Wohin mit den Einzelteilen? Das will ich ja in der Bahn transportieren

manu289  20.01.2017, 11:32
@Sky2016

Also eine Couch kannst du nicht transportieren-einzelne Kissen ob groß oder klein schon-alles was nicht "zu groß" ist-zb einen Esstisch kannst du nicht transportieren

Was willst du denn transportieren was so groß ist ????