Jobcenter bzw Arbeitsvermittelter ruft mich öfters an und fragt nach meiner Situation?

10 Antworten

Ja, das Jobcenter darf dich anrufen und nach deiner beruflichen Situation fragen. Das ist denen ihr Job dich zu vermitteln.

Und dass du schnellstmöglich aus den Statistiken verschwinden sollst, ist nicht richtig. Der Arbeitsvermittler hätte es dann total einfach und könnte dich in eine Maßnahme stecken, dann würdest du auch von der Statistik verschwinden.

Zeitarbeit ist keine schlechte Arbeit, wie es so viele denken. Wenn es genau dein Berufsfeld ist - wieso denn dann nicht? Du arbeitest ja in einer ganz normalen Firma. Und viele Firmen suchen ihre Leute nur noch über Zeitarbeitsfirmen, in ein paar Jahren wird das wahrscheinlich der ganz normale Weg sein, seinen Job zu finden.

Der Arbeitsvermittler macht nur seinen Job. Regelmäßige Rückfragen gehören da nunmal dazu. Solange das nicht mehrmals wöchentlich & ohne speziellen Anlass ist, dann hat das auch rein gar nichts mit "Belästigung" zu tun.

Auch bekommt der Mann keinerlei Prämien, wenn er Dich in Arbeit bringt oder Du aus der Statistik "verschwindest". Vielmehr sollte dies auch Dein vorrangiges Ziel sein & da ist Zeitarbeit ein legitimes Mittel, gerade wenn man nach der Ausbildung noch keine weitere Berufserfahrung mitbringt.

Bei jungen Arbeitslosen mit abgeschlossener Ausbildung sind die Vermittlungschancen meist gut, daher gibt es da auch oft interne Vorgaben, dass alle 2-3 Wochen ein Kontakt statt finden sollte.

Die Löschung Deiner Telefonnummer kannst Du durchaus verlangen, aber Du solltest bedenken: was glaubst Du was passiert, wenn Dich Dein Arbeitsvermittler nicht mehr unkompliziert über Telefon oder E-Mail erreichen kann? Dann musst Du damit rechnen alle paar Wochen persönlich zu einem Termin (mit entsprechender Rechtsfolgebelehrung) einbestellt zu werden.

Job der Arbeitsvermittler ist es Dir Arbeit zu vermitteln.

Hast Du ein Problem mit Menschen die einfach nur ihren Job machen wollen?

Natürlich versucht er Dich schnell zu vermitteln. Arbeitslosengeld soll eine Übergangsleistung zwischen zwei Arbeitsstellen und keine Dauerleistung sein.

Willst Du nicht arbeiten? Habe den Verdacht, wenn Du es als Belästigung ansiehst, wenn sich Dein Sachbearbeiter bei Dir meldet.

Dieser Mann versucht, dass Du Arbeit bekommst und je mehr Zeit vergeht, je schwerer findest Du was neues.

Also, sei froh, wenn sich dieser Sachbearbeiter bei Dir meldet und sich um Dich kümmert. Wenn es Dir nicht Recht ist, dann musst Du ihm das sagen. Er wird sich dann nur noch schriftlich melden und Dich damit "belästigen".

Bewerben musst Du DIch aber nach wie vor, sonst findest Du ja keine Arbeit.

Blackwater69
Fragesteller

Klar möchte ich Arbeiten aber natürlich auch was vernünftiges und nicht diese Sklavenarbeit von Zeitatbeit die sich an mir Dumm und dämlich verdienen... Es kommen nur solche Vermittlungsvorschläge die keinen Zusammenhang mit dem gelernten Beruf, und wenn mal was dabei ist dann nur Müll ... hab es schon öfters mitgemacht... Die Zeitatbeitsfirmen wollen nicht das man übernommen wird und selbst wenn dann wollen die den Freikauf von diesem Mitarbeiter mit Betrag von 2500 bis 5000 von einer Firma die sowas nicht zahlen wollen.... Es ist doch eine einzige Lüge was dort fabriziert wird... Das Arbeitsamt vermittelt nur an ihre Partner die Menschenhändler....

Allexandra0809  22.08.2017, 18:11
@Blackwater69

Du kannst Dir ja auch selbst einen Job suchen. Es zwingt Dich keiner, einen Job vom Arbeitsamt anzunehmen. Ich sehe da für Dich kein Problem, sondern nur den fehlenden Willen.

Das hängt davon ab, wie oft du angerufen wirst. 2 mal im Monat ist definitiv nicht als Belästigung anzusehen, bei mehrmals in der Woche sieht das schon anders aus. Hast du denn jemals klar geäussert, dass du das nicht möchtest und hast Alternativen angeboten ?

Man kann einfach Alternativen vereinbaren z.B. regelmässig (z.b. 1 oder 2 mal pro Monat) ne email senden mit der Liste der Bewerbungsbemühungen, oder postalisch/einwerfen. Tatsache ist der Mitarbeiter muss ein Überblick haben ob du alles tust um in Arbeit zu kommen dies muss er dokumentieren, ist ja Vorgabe der Agentur/Jobcenter.

In den Eingliederungsvereinbarungen steht ja immer, dass man sich bewerben muss und meist auch eine nzahl der Bewerbungen, dies muss ja kontrolliert werden. und das geht nur wenn der Arbeitslose aktiv mitarbeitet und selbstständig Informationen über die Bemühungen zusendet oder eben so das der Mitarbeiter dem hinterherrennt und öfter nachfragt.

Laury95  22.08.2017, 20:42

Man kann die Löschung seiner Telefonnummer beantragen, kein SB hat das Recht, einen anzurufen, wenn man das nicht will. Bewerbungsnachweise werden schriftlich beim JC eingereicht. Da braucht es keine Email.