Jobcenter will Info über Auto?

13 Antworten

da dein Mann mit zu eurer Bedarfsgemeinschaft zählt, wird einfach nur geschaut, welchen Wert der Wagen noch hat. der Wert ergibt sich aus Baujahr, KM-Stand usw. ein alter Kleinwagen ist ok, darf man haben aber wäre er neuer und teurer, müsstest ihr ihn eintauschen/verkaufen, euch einen kleineren zulegen und die überschüssige Differenz für euch zum leben nehmen, so lange wie das Geld reicht. ab dann würde erst das JC zahlen.

Wenn er einen neuen Ferrari hat, wird der Wert berechnet und dir stehen u.U. keine Leistungen zu.

Fährt er hingegen einen 60 Jahre alten Volvo, fließt da nicht viel in die Berechnung ein.

Ein 60 Jahre alter Volvo Ist ein Oldtimer und wahrscheinlich wertvoller als der Ferrari

@berlina76

Eher eine Schrottkarre. Nicht alles was alt ist, ist ein Oldtimer und es diente nur der Veranschaulichung.

Davon ab ist auch ein 60 Jahre alter Volvo eher keine 200000 aufwärts wert.

Doch leider kann man daran erkennen, wie alt und wie "wertvoll" das Auto noch ist.

Bis 7.500,- Wert darf man ein Auto im Bezug besitzen bzw. fahren.

Die Mitarbeiter der Leistungsabteilung werden also wie Zollfahnder sich ein Bild über den Wert machen müssen. Das ist deren Job.

warum leider.. ? das hat schon seine Richtigkeit.. wer Vermögen vor der Türe stehen hat, der braucht auch keine Leistungen vom Staat

Doch können sie, dafür gibt es PC - Programme.

Du bildest mit deinem Mann eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) in dieser darf jede Person die das 15 Lebensjahr vollendet hat theoretisch ein KFZ - mit einem Zeitwert von bis zu 7500 € besitzen.

Liegt der Wert darunter, dann gibt es schon einmal kein Problem.

Dieser Wert ist privilegiertes Vermögen und darf nicht auf das ALG - 2 Schonvermögen angerechnet werden.

das interessiert einen sche1ßdreck, was ihr meint, was dir und ihm gehört

ihr gehört zusammen

mach die angaben und fertig werden