Job nach Zusage Absagen?

3 Antworten

Du kannst beruhigt Absagen. Ob telefonisch, Mail oder Brief: das ist gängiger Alltag. Einige pendeln ihren Marktwert aus, andere Pokern mit neuer Stelle im aktuellen Jobbum mehr Geld.

Per Mail ist die Absage am komfortabelsten für beide Seiten. Gründe muss du nicht nennen. Einfach für's gute Gespräch und den Einblick in das Unternehmen danken, evtl. ihm aber bedauerlich mitteilen, dass Du dich anderweitigs entschieden hast.

Damit können Unternehmen arbeiten. Du wirst keine Antwort erhalten, aber danken es einem mehr als Hinhalte Floskeln.

Ein Arbeitsvertrag braucht nicht schriftlich vereinbart werden; wenn Ihr Euch über die Vertragsbedingungen einig gewesen seid, dann ist der Vertrag auch zustande gekommen (Dein Hinweis auf "Handschlag").

Die Lebenserfahrung zeigt aber, daß ein Unternehmen kaum auf Vertragserfüllung bestehen würde, wenn man sich das noch einmal anders überlegt - ansonsten könnte der Vertrag von Dir gekündigt werden. Das nutzt dem Unternehmen dann auch nichts.

Du solltest das Unternehmen informieren, daß Du Dir das noch einmal überlegt hast; i. d. R. gibt es auch noch andere Bewerber, die ebenfalls geeignet sind.

Anrufen und absagen und eine Begründung abliefern die haben immer noch einen in der Hinterhand also brauchst du dich nicht schlecht fühlen c: