Job kündigen wegen Studium - Wie Chefs beibringen

5 Antworten

sie sollen es nicht als geringe wertschätzung deinerseits gegenüber dem unternehmen einstufen, du hast freunde und gute arbeitskollegen in den 6jahren gewonnen und enorm viel für deine zukunft mitgenommen, allerdings wünscht du dir mittel- bis langfristig dinge und milestones in deinem berufsweg, den du nur über ein intensives vollzeitstudium schaffst. zudem kannst du ja noch sagen, dass du deinen beruflichen horizont erweitern willst und du dir auch einblicke in andere bereiche durch das studium erhoffst, die dir derzeitige bedingungen bei deiner firme leider aktuell nicht bieten können.

aufhalten können sie dich nicht und eine lücke wirst du hinterlassen. biete dich zb weiterhin als kontakt für deinen nachfolger an, wenn er fragen haben sollte. das zeugt davon, dass dir noch etwas an der firma liegt.

Saturnus1988
Fragesteller

Vielen Dank :) Sind gute Ansätze dabei, die ich verwenden kann, nochmals Danke ;)

Ehrlich auf sie zugehen und offen sagen, was dir durch den Kopf geht, welche Entscheidung du für dich getroffen hast und warum. Begründe es gut und verständlich. Mach es früh genug, damit geeigneter Ersatz für dich gefunden werden kann (im Optimalfall halbes Jahr vorher). Biete dich an deinen Nachfolger selber einzuarbeiten, im Nachhinein für Nachfragen zur Verfügung zu stehen, usw.

Wenn dein Chef dich so wertschätzt, wird er dich verstehen.

Saturnus1988
Fragesteller

Vielen Dank :)

Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss finden, indem du anbietest, einmal die Woche am Wochenende und in den Semesterferien auszuhelfen. Berufliche Veränderungen gehören eben zum Job dazu und davor ist niemand sicher. Suche die geeignete Aussprache zum passenden Zeitpunkt und rede offen darüber. Du möchtest dich eben weiterentwickeln, dass kann dir niemand verbieten. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Aussprache.

Saturnus1988
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich denke, da gibt es nur eine Möglichkeit: eine passende Gelegenheit für eine offene Aussprache suchen - und das nicht auf den letzten Abdruck, sondern ehest möglich damit sie die Möglichkeit haben, sich darauf einzustellen und Ersatz für Dich zu suchen.

Toi, toi, toi - und Alles Gute (für alle Beteiligten)!

Saturnus1988
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo!

Ich denk...es ist eher schwer die richtige Formulierung zu finden...dazu noch bei Chefs, die ganz i.O waren. Denke, je früher du das ansprichst, umso besser! Ich würde ihn das so sagen, wie du jezz eben! Wenn nicht nebenbei geht, dann nicht. Vlt könnt ihr euch einigen...das bei wichtigen projekten dein Ratschlag/Unterstützung/Mithilfe geboten werden kann. Sofern das für dich möglich ist!

lg