Wie wichtig ist das Wechseln der Arbeitsstelle als Werkstudent?

2 Antworten

Es hindert dich doch niemand daran, dir etwas adäquates zu suchen, und erst DANN die jetzige Stelle aufzugeben.

Das ist der normale Weg.

Das ist wahr :D

Da ich inzwischen eine recht wichtige Position in mehreren Systemen habe, fragt die Firma schon andauernd nach, wie lange genau ich noch dableiben werde. damit sie rechtzeitig (min. 3 Monate vorher) jemanden neuen einstellen und einarbeiten können.

Am Ende habe ich als Werkstudent eine Kündigungsfrist von 3 Wochen, aber ich würde ihnen auch gern etwas entgegenkommen und die Entscheidung etwas langfristiger treffen.

Aber sie haben recht, ich sollte dabei etwas an mich selbst denken und erstmal nach neuen Jobmöglichkeiten suchen, wenn es soweit ist, ohne mich sofort festzulegen.

Danke :-)

Ich finde das sich ein Wechsel während der Studienzeit nicht lohnt. Du bist doch bald fertig mit den Master. Solange hast du deine Sicherheit und gut. Einen Job zu finden wie du ihn beschreibst wird schwierig als Student. Auch als Berufsanfänger ist es wirklich schwer.

Ich an deiner Stelle würde den Job machen solange du studierst und dann versuchen Firmen zu suchen die eher deinem Geschmack entsprechen.
Meiner Erfahrung nach hat man als Berufsanfänger keine guten Berufsschancen. Die Bewerbungsrealität ist schwer. Auch mit tollem Zeugnis etc.
Meine Kommilitonen haben nicht genau das gefunden was sie sich vorgestellt haben.

Ich würde am Ende des Studiums Bewerbungen schreiben und dann schauen was sich ergibt. Als Backup hast du dann noch immer die momentane Firma.

Vielen Dank für Deine Erfahrung. Darf ich noch nachfragen, um welche Fachgebiete es dabei ging? Bei uns in der Informatik ist der Arbeitsmarkt halt extrem offen und es gibt Unmengen an tollen Jobangeboten für uns - auch für Werkstudenten  -, da jedes Unternehmen händeringend nach guten Programmierern sucht.

Maschinenbau.