Nach 3 Monaten in Probezeit schon Zeichen für Kündigung berechtigt?

5 Antworten

Dein Arbeitgeber hat dir gerade frühzeitig eindeutig zu verstehen gegeben, dass du nach der Probezeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht übernommen wirst. Damit hast du jetzt genug Zeit, dich nach einer neuen Stelle umzuschauen. Aus einem (noch) ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus ist es immer einfacher einen neuen Job zu finden, als nachdem man bereits rausgeschmissen wurde. Ich finde das in diesem Sinne nur fair.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich nach der Hälfte der Probezeit schon zu verstehen bekommen hätte, dass ich nicht übernommen werde. Ich habe diese Woche am letzten Tag der Probezeit komplett aus dem blauen Himmel heraus meine Kündigung bekommen. Ohne Vorwarnung. Ein halbes Jahr lang hat keiner es für nötig befunden mir ein Feedback zu geben, dass meine Leistung womöglich unzureichend ist. Im Gegenteil. Beim letzten Personalgespräch, wurde mir noch der Eindruck vermittelt, dass alles in Ordnung sei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BauRichter77
Fragesteller

Ach du scheiße...das ist ja echt nicht mehr korrekt danke für dein Kommentar

Nach schon der Hälfte der Probezeit wird mir dabei vom Vorgesetzten mitgeteilt, dass ich keine ausreichende Leistung bringe

Schon? Es ist überall üblich, nach der Hälfte der Probezeit ein Gespräch über der Stand der Dinge zu führen; man lässt niemanden voll auflaufen und teilt ihm erst am Ende der Probezeit mit, dass man ihn nicht behalten wird.

Ich finde es etwas komisch, dass beim ersten Gespräch worin mir überhaupt das erste mal mitgeteilt wird wie es um meine Leistung steht, indirekt schon eine Kündigung mitgeteilt wird.

Wenn Deine Leistung extrem unzureichend ist, ist das ja wohl nur fair.

Was kann ein Grund so einer Aussage in den ersten Monaten der Arbeit sein?

Das hat man Dir doch mitgeteilt: Deine unzureichende Leistung.

Ich denke nicht, dass er eine steigende Motivation oder Leistung durch einen derartigen Satz erreichen wird oder auch erreichen will.

Nein, natürlich nicht, es ist auch nicht die Aufgabe Deines Arbeitgebers, Dich zu motivieren, denn dass Du vor allem während der Probezeit von selbst hochmotiviert bist, ist ja wohl selbstverständlich.

Ist es eventuell eine Warnung für eine kommende Kündigung?

Nicht nur eventuell sondern ganz sicher, das ist doch wohl klar!

Sorry, aber Deine Fragen sind mehr als naiv, Du musst Dich doch selber einschätzen können und merken, ob Du den Aufgaben in diesem Job gerecht wirst oder damit überfordert bist

also er kann dich in der Probezeit ohne Grund kündigen

Rede doch nochmal was er genau damit meint

dandy100  02.02.2020, 16:23

"Nach schon der Hälfte der Probezeit wird mir dabei vom Vorgesetzten mitgeteilt, dass ich keine ausreichende Leistung bringe und er an mir aktuell keinen Bauleiter sieht"

Was gibt es denn noch zu erklären?

Lufthannes  02.02.2020, 16:33
@dandy100

dann will er dich wohl kündigen

Abgesehen von der Probezeit....ich würde tatsächlich nach was neuem umgucken ..die wollen dich auf netter weise loswerden

BauRichter77
Fragesteller

Also eindeutiges Zeichen zur Kündigung?

dandy100  02.02.2020, 16:24
@BauRichter77

Man hat Dir empfohlen, Dich nach einer anderen Stelle umzuschauen - wie eindeutig willst Du es denn noch haben?

Ich finde das sehr deutlich. Der will dich nicht weiter beschäftigen.