Job gekündigt - Nachfolger einlernen?

12 Antworten

Du solltest die ganze Sache auf sich beruhen lassen. Arbeite Deine Zeit ab und lass die Firma auflaufen. Nur so können sie es lernen und werden es auch müssen. Dann werden sie es feststellen, wie wertvoll Deine Arbeit gewesen ist.

Ich würde auch eine Mail an den Chef senden mit zwei drei großen Themen.

Bei einer guten Führung müßte er darauf reagieren, andernfalls hast Du für Dich Genüge getan und kannst mit ruhigen Gewissen gehen und von außen zuschauen.

Mache Deine Arbeit bis zum Schluß. Es liegt nicht in Deiner Verantwortung, dass anschließend ein Dritter in der Lage ist Deinen Arbeitsplatz auszufüllen. Wenn man in diesem Unternehmen so blind und taub ist - bitteschön - es muß Dir egal sein. Man hat halt nicht überall mit Billigkräften Erfolg.

Du bist zu lieb für diese Gesellschaft.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich musste einen Praktikanten anlernen, der mich ersetzen sollte, nachdem ich nach der Ausbildung bei meinem Arbeitgeber nicht übernommen wurde.... Das kommt davon, wenn die Buchhaltung vor dem Abteilungschef sitzt... Naja

Also du kannst versuchen, ihr nach Feierabend das eine oder andere zu Zeigen und auch nach deinem Ausscheiden ja hier und da nen Tip geben, wenn sie Hilfe braucht.

Ansonsten bist du, solange du noch arbeitest, weisungsgebunden und hast eben zu machen, was der Chef sagt. Und wenn er nicht will, dass die "neue" deine Arbeit vernünftig macht, ist das im Endeffekt leider nicht dein Problem, sondern ihres.

Wie gesagt - nach Feierabend, wenn der Chef weg ist, habt ihr vermutlich Zeit. Und ihr könnt noch paar Überstunden sammeln

Blitz68  28.12.2016, 02:19

wieso sollte sie das tun ?

wo ist dabei der Sinn der Aktion ? Überstunden ?

es wäre nett dem mädel gegenüber, sie einzulernen....aber du hast bereits gekündigt, von daher würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Deine Nachfolgerin wird lernen müssen sich durchzubeißen. Und auch wenn sie es in diesem Beruf nicht schafft so nimmt sie trotzdem Erfahrungen mit. Wenn du ihr hilfst sind diese eher berufsbezogen, wenn sie scheitert eher eine...ich nenns mal "schule des Lebens". Durchbeißen, scheitern, beim nächsten Mal erneut angreifen. das muss jeder am anfang seines Berufslebens lernen und wenigstens einmal durchstehen.