Job- Zusage => Sind 2 Wochen noch normal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bis zu 3 Wochen ist es noch normal 80%
Bis zu 2 Wochen Wartezeit sind normal 20%
7-10 Tage Wartezeit sind normal 0%
Bis 2 Wochen vor Beginn des Arbeitsverhältnises ist es normal 0%

10 Antworten

Ich würde sagen, dass es normal ist, dass der Chef oder die Firma sich immer erst 2-4 Wochen vor Arbeitsverhältnis melden.

Aber um sicher zu gehen ist es keine Schande im Betrieb anzurufen und zu fragen ab wann du mit einer Ab-/oder Zusage rechnen kannst. Denn das würde ich machen. Ist aber immer ein Zwiespalt und auch sehr stak abhängig vom gewählten Beruf, denn einige Chef empfinden es als nervend wenn man nachfrägt aber andere wiederum freuen sich über das Interresse.

lG

Ich glaube 4-5 Wochen sind vollkommen normal. Evtl. einfach anrufen und nachfragen ....

Bis zu 2 Wochen Wartezeit sind normal

Wenn Du nach zwei Wochen gar nichts gehört hast, also nicht einmal eine Bestätigung bekommen hast, dann würde ich an Deiner Stelle mal höflich anfragen. Am besten kurz anrufen und fragen, ob die Bewerbung überhaupt eingegangen und wie der Stand ist.  Das ist durchaus legitim.

Natürlich suchen die auch erst für Mai. Das heißt sie haben noch ein wenig Zeit. Dennoch würde ich zum Anruf tendieren, dann hast Du immerhin Gewissheit und brauchst nicht jeden Tag traurig vor dem Briefkasten zu stehen.

Bis zu 3 Wochen ist es noch normal

 Ab 14 Tagen würde ich doch mal nachfragen. Ob schon eine Entscheidung gefallen ist. Das wird dir keiner übelnehmen.

Manche Firmen lassen sich unendlich viel Zeit. Sie gucken sich erstmal alle Kandidaten an und lassen auch die Zweitbesten gern noch auf dem Tisch liegen, um dann auf dich zurückgreifen zu können, wenn der Wahlkandidat sich doch nicht als passend erweist. Denn in der Probezeit kann man ja leicht kündigen.

Mein Mann hat nach Monaten Wartezeit den Job bekommen.

Wer nicht in Frage kommt, erfährt das viel schneller! Ist also eher ein gutes Zeichen, wenn du noch keine Nachricht hast.

Bis zu 3 Wochen ist es noch normal

Wenn die Frist bis 10.03. lief, haben die ja danach erstmal genug zu tun, die ganzen Bewerbungen zu sichten und die ersten Gespräche zu führen. Ich halte den Zeitrahmen erstmal für normal.