JJobcenter streicht Leistung wegen fehlender mietbescheinigung?

5 Antworten

Ja, ich hab da Erfahrungen:

Wenn Du Formulare ausfüllst, reicht es in den seltendsten Fällen reinzuschreiben "keine Änderung". Schreib IMMER Zahlen rein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ja, das ist zuweilen Arbeit, aber da muss jeder von uns durch. Du hast nicht richtig reagiert, deshalb werden Dir jetzt Gelder gestrichen. So einfach.

Reich alles nach, was gefordert wird! Scheue Dich nicht, Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen: Arbeitslos werden ist keine Schande!

Liberated1015
Fragesteller

Ist ja niemand arbeitslos, und trotzdem benötigen wir Leistungen. Und das muss nicht jeder von dem Nachbarn und der Vermieter wissen... Ist es wirklich rechtens und nötig muss es so gemacht werden. Und das ist ja die Frage...

frodobeutlin100  04.11.2018, 17:30
@Liberated1015

Du willst aber Leistungen haben - also musst Du die Anträge sorgfältig und richtig ausfüllen ...

Liberated1015
Fragesteller
@frodobeutlin100

Genau da gebe ich dir auch recht. Ich Frage mich nur, ob es rechtens ist, das dass Jobcenter mich zwingt gegenüber dritte zu offenbaren das ich alg2 beziehe

AriZona04  04.11.2018, 17:47
@Liberated1015

Würdest Du ernsthaft mit einem Anwalt vorgehen? Ist das die Sache wert? Dein Vermieter darf sich denken, was er will - den Wisch ausstellen muss er Dir!

Liberated1015
Fragesteller
@AriZona04

Quatsch vom Anwalt Rede ich doch nicht. Wollte einfach nur allgemein wissen ob ich andere Möglichkeiten habe

AriZona04  05.11.2018, 19:11
@Liberated1015

Also die fragen.... ist dieser Fall seitens des Jobcenters rechtens ? - hattest Du in Deinem Fragetext gefragt. Wenn Du Dich nicht an einen Anwalt wendest, ist "rechtens" auch völlig egal.

die leistungen wurden berechtigt eingestellt wegen mangelnder mitwirkung. solltest du also leistungen benötigen für deine bg, dann solltest du schleunigst die mietbescheinigung einholen und beim jc einreichen.

Zwar musste ich noch nie was für das Jobcenter ausfüllen, aber ich mach mir grundsätzlich eine Kopie, wenn ich irgendwo irgendwelche Formulare ausfüllen muss.

Du hast es beim nächsten Mal auch einfacher, wenn Du Dir die Kopie in die Hand nimmst und einiges dort abschreiben kannst.

Jetzt sieh zu, dass Du die Bescheinigung herbekommst, auch wenn es Dir unangenehm ist.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Schick deinem Vermieter die Bescheinigung, lass das Ding ausfüllen und gut ist. Das kann doch nicht so schwer sein.

Wo ist das Problem - besorg die Bescheinigung und leg sie vor!

Du bist doch Schuld an der ganzen Misere - erst schreibst du Phantasiezahlen in den Antrag und dann reagierst Du nicht mehr, obwohl man dich mehrfach aufgefordert hat (= fehlende Mitwirkung)

hättest Du von Anfang an den Antrag sorgfältig ausgefüllt, würde das Problem gar nicht bestehen

mit so einem Mist muss man keine Gerichte beschäftigen ...

Liberated1015
Fragesteller

Ich beschäftige doch keine Gerichte :D fehlende Mitwirkung beim ersten mal durch das nicht reagieren... Okay... dabb war ich allerdings dort und schilderte die Situation.. Da habe ich also mitgewirkt.

Und wer schuld ist habe ich nicht gefragt, das ist mir ja klar. Es geht mir viel mehr um die Rechtslage, ob das Jobcenter mich zwingen darf dritten zu offenbaren, dass ich alg2 bekomme

frodobeutlin100  04.11.2018, 17:51
@Liberated1015

Selbstverständlich dürfen bei Zweifeln Bescheinigungen neu angefordert werden