Muss Vermieter Wand neu verputzen

4 Antworten

Habe gehört,d ass da der Vermieter das neu verputzen muss, weil es seine Wand ist.

Das hast du was Falsches gehört: Grds. ist derjenige, der einen Schaden schuldhaft herbeiführt, zum Ersatz verpflichtet :-)

Sofern du nicht gutachterlich beweisen kannst, dass sich der Putz durch Bausubstanzmängel, etwa Feuchtigkeitsschäden, von der Wand löste, kann der Vermieter verlangen, dass du ihn so stellst, wie er vor dem Schadensereignis war.

Dummerweise kostet ein bei Gericht anerkanntes Sachverständigengutachten eines öffentlich bestallten (das heisst tatsächlich so) und vereidigten Bauprüfers mehrere tausend Euro und wäre damit deutlich mehr als ein, zwei Säcke Rotband Haftputz einschl. Arbeitslohn :-(

G imager761

albatros  25.10.2014, 02:13
    Grds. ist derjenige, der einen Schaden schuldhaft herbeiführt, zum Ersatz verpflichtet :-)

Das dürfte wohl hier nicht der Fall sein. Es braucht dafür nur eine Inaugenscheinnahme des Vermieters. Es ist doch nicht normal, dass beim Tapetenentfernen der Putz sich löst. Es liegt eindeutig ein Baumangel vor. Der geht zu Lasten des Vermieters.

Wieso reißt du die Tapeten ab??? Das sind keine Schönheitsreparaturen die den Mieter etwas angehen. Du kannst (darfst) streichen und fertig! Auch die Tapeten sind Bestandteil des Hauses und sind Vermietersache. Wenn ihr das allerdings so schriftlich vereinbart habt (und nur dann!) darfst du die Tapeten entfernen. Wenn dann sich der Putz löst, hast du das nicht zu verantworten, sondern der Vermieter. Wenn du die Tapeten jedoch auf eigene Faust entfernt hast, dann mußt du - für mein Rechtsempfinden - auch den schadhaften Verputz erneuern.

vaiwa
Fragesteller

die tapeten waren noch vom vormieter und mein vermieter hat gesagt ich soll sie selber runter machen

Wenn Sie Putz zerstören, müssen Sie den auch erneuern!

vaiwa
Fragesteller

ich hab nur die tapete abegöst und da kam er mit runter

albatros  25.10.2014, 02:13

Na so ein Quatsch ...

Doch, das ist Vermietersache. Offensichtlich war der Putz minderwertig. Das hast aber nicht du zu verantworte.