Alkoholische Mischgetränke ab 18?

15 Antworten

Weil der Alkoholgehalt uninteressant ist. Es ist Wodka drin und deswegen ist es ab 18. Nur Sachen die nicht gebrannt sind, sind ab 16. Es gibt auch Starkbier was 40% hat und ab 16 ist

"Es gibt auch Starkbier was 40% hat"

Das musst du mir zeigen!

Im entsprechenden Gesetz steht nicht "Alkohol", sondern "Branntwein". Das ist Alkohol, welcher durch Destillation gewonnen wurde. Dieser Alkohol ist im Wodka und daher sind diese Mischgetränke verboten. Wein, Sekt und Bier enthalten lediglich den durch die Gärung entstandenen Alkohol, welcher jedoch nicht destilliert wurde. Daher sind in Deutschland die Alko-Pops für Minderjährige verboten. Ich denke, das entsprechende Gesetz ist in Österreich ähnlich.

in Deutschland ist es so, dass getränke, die spirituosen enthalten (dazu zählt auch wodka) nicht an personen unter 18 verkauft werden dürfen.

nein das ist so nicht richtig! Auf den Alkoholgehalt kommt es gar nicht an!! Alle Getränke die Brandtweine enthalten sind erst ab 18! Alle Getränke die Bier, Wein oder andere Alkoholika enthalten ab 16. Der Alkoholgehalt spielt dabei keine Rolle. Du kannst also auch alkoholische Getränke mit 40% alkohol erwerben wenn sie nicht aus Brandwein bestehen. Vodka und Co. sind nun mal Brandweine

Die Österreicher übernehmen die meisten deutschen Gesetze - leicht verändert - weil Ö. ja bis 1867 zu D gehört hat - und von 1938 bis 1945 nochmal! Wenn englischsprachige Bücher übersetzt werden, wird die deutsche Übersetzung ja auch in Ö. verkauft, und es übersetzt nicht nochmal ein Österreicher! Wäre doppelte Arbeit! Unter 18 ist Schnaps in beiden Ländern tabu - auch in gemischter und verdünnter Form! Weil: Wenn einer an Vodka-Mixgetränken Gefallen findet, will er meist bald auch Vodka pur - oder "On the Rocks" trinken! Lass das bleiben, trink lieber ein Bier! Viel Spaß!