Jemanden bei der Arge anschwärzen, Konsequenzen für mich?

13 Antworten

Was andere Leute tun geht dich gar nichts an, ausser sie beeinträchtigt dein Leben. Dann muss man sich wehren, ganz klar. Andere Leute anschwärzen ist fies. Du bist für dein Leben verantwortlich nicht für das anderrer. Wenn man so etwas tut muss man schon mit Konsequenzen rechnen und das ist auch gut so.

Ja, aber Leute die das System ausnutzen (damit sind nicht schuldlos Bedürftige gemeint) beeinträchtigen doch mein Leben.Ich muss höhere Sozialabgaben zahlen. Überall werden Leistungen gekürzt, damit dort das Geld da ist. Also ist man doch in sehr vielen Lebensbereichen durch das Tun einiger Weniger sehr eingeschränkt.

Dann darf ich doch das Recht haben dies zu kritisieren und da wenn möglich eine Änderung herbeiführen, oder soll ich immer kuschen und sagen, ja fein - ich geh arbeiten, du nicht - ich arbeite schon für uns zwei (Frau und Kinder zahl ich auch gern noch - nicht nur meine, deine gleich mit) - soll es so sein?

@MichaDD

Ja es gibt Sozialschmarotzer und wir leiden darunter. Es gibt vieles, das schief läuft. Ueberall wird Geld verschleudert und wir zahlen die Zeche. Sieh jetzt die Geschichte mit Griechenland, die Rüstungsindustrie, das Engagement in Afghanistan usw. Aber, was bringt es, andere zu verraten? Man setzt einen Apparat in Gang und bringen tut es eh nix. Man muss für sich und seine Familie, Umfeld schauen, dass es da stimmt, das ist wichtig. Die Welt können wir nicht ändern. Und wenn wir uns an jeder Ungerechtigkeit aufregen dann haben wir ein düsteres Leben. Wenn jemand andere ausnutzt, dann hat er dafür gerade zu stehen, irgendwann kommt die "Rechnung" die zu begleichen ist. Ich meine jetzt nicht eine Faktura.

Die ARGE und auch das Hauptzollamt machen da gar nichts, allerdings kann der Betroffene dich wegen Verleumndung anzeigen und dann musst du erstmal aufführen wie du auf deine Verdächtigungen gekommen bist.

Was hat denn der Edelmetallhändler damit zu tun, dass du dir dein Kreuz kaputt arbeitest? Achte lieber auf deine Gesundheit bevor du anfängst, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, mit was sie handeln können / sollen / dürfen.

Der "Händler" lebt auf Kosten derjenigen die Arbeiten gehen...

Ich war im Nebenberuf selbstständig und habe in Kommission Schmuck verkauft. Ganz legal und mit monatlicher Abrechnung bei der Arge. Woher weißt Du denn, dass das seine Münzen sind und er nicht nur gute Fachkenntnisse hat und sie in Kommision für andere verkauft? Du bekommst weder mit der Arge, noch mit dem Zollamt Ärger, aber ich würde mich schämen, einfach, ohne nach zu denken, solche Behauptungen in den Raum zu werfen.

Nein, das stimmt nicht. Sie erhalten keine Rechnung. Trotzdem finde ich es nicht gut wenn man Leute anschwärzt. Was die Person getan hat aber ebenfalls nicht.

Sie sollten allerdings damit rechnen, da Ihre Identität bekannt ist, Sie auch mit einem "Racheakt" rechnen müssen. Sie hätten bei der Arge entweder um Verschwiegenheit bitten müssen oder Sie spielen gleich mit offenen Karten. Dazu hätten Sie die Person direkt damit konfrontieren sollen. Denn nur so hätten Sie eine Einsicht erzielt. Anschwärzen hilft nicht wirklich weiter und bringt jedem beteiligten nur Ärger.