Gibt es zuschüsse bei Hartz iv zum Tüv?

4 Antworten

Am besten schnell persönlich beim Jobcenter vorbei gehen und da die Situation erklären,aber ich denke das er max. ein zinsloses Darlehen  bekommen wird,er darf sich da nicht abwimmeln lassen und muss sagen das er ohne Fahrzeug diese Beschäftigung nicht antreten kann !

Psyke
Fragesteller

So kenne ich das auch. Wird aber schwer möglich da er noch ein offenes Darlehen abbezahlt, oder können mehrere beantragt werden?

Das er die Stelle so nicht antreten kann wissen die ja bereits, aber das ist denen egal... Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass sie ihn daraufhin sanktionieren werden, jedoch wird der Vertrag dann ja von seiten des Arbeitgebers zurückgezogen..

Im endeffekt wirds wohl so laufen das er den Wagen stehen lassen muss bis er geld für Tüv und den ersten Monat in arbeit zusammen gespart hat.

isomatte  22.06.2017, 17:35
@Psyke

Es sind auch mehrere Darlehen möglich,eine Sanktion darf es dann nicht geben,sollte das Darlehen verweigert werden,dem Jobcenter ist ja bekannt das ohne Fahrzeug die Stelle nicht angenommen werden kann !

Sollte das Jobcenter eine Sanktion beabsichtigen,dann wird man vorher eh erst einmal angehört und sollte das nichts bringen,nach dem Erhalt des Bescheides gleich einen schriftlichen Widerspruch einlegen und ggf. beim zuständigen Sozialgericht einstweiligen Rechtsschutz und Klage beantragen.

Psyke
Fragesteller
@isomatte

Das mehrere Darlehen möglich sind war mir auch nicht bekannt.

Das mit dem Sozialgericht und dem Widerspruch hatten wir schon 2 mal und da habe ich ihm geholfen die Sanktionen abzuwenden. Da hat er weniger was zu befürchten, aber er will den Job.

Die Fahrtkosten bekommt er ja auch nur schwer vorgestreckt und ohne den Unterschriebenen Vertrag schon garnicht. Unterschreiben kann er aber erst wenn er sicherstellen kann, das er bis zur ersten Lohnauszahlung zur arbeit kommt. Ansonsten kommt halt die verhaltensbedingte Kündigung mit gerechtfertigter Sanktion.

Wie lange dauert denn die bearbeitung von so einem Darlehen in der Regel? Wird wohl knapp zum ersten.

isomatte  23.06.2017, 05:31
@Psyke

Wenn er erst im Juli beginnen könnte,dann steht ihm ja zumindest für Juli erst noch mal ALG - 2 in voller Höhe zu,denn Einkommen darf nach dem so genannten Zuflussprinzip erst angerechnet werden wenn es auch tatsächlich zur Verfügung steht,also auf dem Konto eingegangen ist !

Die normale Bearbeitung eines Darlehens kann schon 14 Tage oder auch länger dauern,er muss da klar machen das er sofort darauf angewiesen ist,weil er sonst die Beschäftigung nicht annehmen kann.

Hat er wirklich nichts auf dem Konto,dann soll er vorher mal Kontoauszüge ziehen,damit er belegen kann das er zur Zeit Mittellos ist,dann ist normalerweise eine Soforthilfe angesagt.

isomatte  26.06.2017, 22:51
@isomatte

Danke dir für deinen Stern !

TÜV und AU kosten ca 100 Euro. Als guter Kollege, könntest du ihm das Geld doch ausleihen. Wenn er nächsten Monat arbeiten geht, hast du es doch ca. 4 Wochen später wieder.

er geht zum jobcenter und erklärt dort die situation und beantragt ein darlehen auf kostenübernahme für den tüv.

dann zahlt er das darlehen ab erste lohnzahlung in raten zurück. die arbeit nicht anzutreten deswegen, würde eine sanktion nach sich ziehen. dann muss man eben öffentliche verkehrsmittel in anspruch nehmen. vor der ersten lohnzahlung, wird alg2 sowieso nicht eingestellt

der andere theatralische unsinn kannst du dir sparen.

Ein Darlehen beantragen.Geht zum kauf eines Autos ja auch.