Jemand ins Hotel mitnehmen?

8 Antworten

Sofern Dein Freund die Übernachtung Deiner Person dann rechtzeitig an der Rezepzion anmeldet und Du / er den dazu nötigen Übernachtungszuschlag zahlt, ist alles o.K.

Die " Heimlich - Nummer " solltet Ihr bei einem vorgeplanten Übernachtungsvorhaben zu zweit in dem Zimmer ansonsten besser nicht ausprobieren, da es schlimmstenfalls zu einer Straftatanzeige wegen Eingehungsbetruges führen könnte seitens der Hotelleitung und derer Nutzungs-AGBs , bzw. Preislisten und Hausordnung.

Offiziell natürlich nicht.

In einem regulären Hotel wird das nicht kontrolliert. Wenn dein Freund einchecked, deinen Koffer mitnimmt und du dann als Besuch unauffällig nachkommst sehe ich kein Problem, in Großen Hotels sowieso nicht.

In kleinen Hotels müsst ihr aber eben aufpassen

Wenn das Hotel eine Zimmermiete veranschlagt und nicht nach Personen abrechnet, sollte es kein Problem sein, wenn Du an der Rezeption Deine Anwesenheit angibst. Ansonsten frag nach, welchen Aufschlag Du zahlen müsst.

Bezahlt einfach den Aufpreis für die zweite Person, dann stellt sich die Frage nach einer Rechtmäßigkeit gar nicht. Und ihr braucht keinerlei schlechtes Gewissen zu haben.

Ist nicht erlaubt, es sei denn er hat für zwei Personen gezahlt. Melde dich an, zahle den Aufschlag dann gibt es kein Problem.