Hotelbuchungsstornierung: Ist Krankheitsausbruch höhere Gewalt?

2 Antworten

Hallo, es kommt auf die Stornierungsbedingungen an. Viele internationale Hotelketten haben kostenlose Stornierung bei Individualreisenden. Gruppen mit Halbpension können bis x-Tage (x - je nach Vertrag) im Voraus gar nicht mehr stornieren. Das hat den Grund, das Zimmer immer nur einmal pro Tag verkauft werden können und nicht wie ein Paar Schuhe auch noch am nächsten Tag. Dafür gibt es eine Reiserücktrittsversicherung, die JEDER beim Buchen einer Reise abschließen sollte. Die kommt dann auf, falls der Reisende die Reise nicht antreten kann. Wenn man diese nicht abschließt, ist es eigenes Risiko. Höhere Gewalt sind laut Wikipedia übrigens Ereignisse, die einen Schaden nach sich ziehen und von Dritten verursacht werden (oder auch die Natur). Deine Krankheit ist somit definitiv keine Höhere Gewalt. Die Stornierungskosten sind somit gerechtfertigt. Gerade bei einer chronischen Erkrankung sollte man m.E. immer eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. In Deutschland beträgt die Stornierung bei HP / VP 70% vom Buchungspreis. (80% - nur mit Frühstück und 90% wenn man nur die Übernachtung gebucht hat). Freundliche Grüße - ein Hotelier.

Meiner Meinung nach genügt eine Arztbestätigung für eine kostenlose Stornierung. Gibts ja auch bei Reisen. Du kannst ja nichts dafür das du krank geworden bist. Ist meine Meinung. Vielleicht bekommst du noch mehr antworten. LG

Hallo, nett gemeint, aber leider falsch. Das mit der Arztbestätigung ist von Nöten wenn man die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen möchte - sofern man eine hat. Da benötigt man ein Arztzeugnis damit die Versicherung die Stornokosten übernimmt.