Zwangsräumung bei hartz 4- Hotel oder Obdachlosenheim?

8 Antworten

Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie es überhaupt zu der Zwangsräumung gekommen ist.

Falls deine Miete über dem Höchstsatz lag, hätte das Jobcenter dir in jedem Fall die Miete weiter zahlen müssen, auch länger als 6 Monate, solange du nachgewiesen hättest, dass du auf Wohnungssuche bist und dich um Wohnungen beworben hast. Dies gilt übrigens auch für Mietschulden.

Zudem ist es nicht so, wie einige hier suggerieren, dass man aus Stuttgart wegziehen muss, weil die Wohnungen dort teurer sind. Das wäre ja noch schöner. Ziel sollte es sein, ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen und keine Hartz 4 Ghettos.

Jeder hat die freie Wahl, seinen Wohnort selbst zu bestimmen, dies gilt auch für Hartz 4 Empfänger. Wenn es in Stuttgart keine billigeren Wohnungen gibt, ist das nicht dein Problem, sondern das Problem des Jobcenters. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Rechte auch durchsätzt.

Wenn du nachweisen willst, dass du in einer Notunterkunft nicht leben kannst, muss dir das ein Arzt begründet attestieren. Dann hast du vielleicht auch die Chance, ein Hotelzimmer zu bewohnen. Bereite dich aber schonmal darauf vor, dass du an einem Eilverfahren vor dem Sozialgericht nicht vorbei kommst.

ich glaube nicht, dass du die Möglichkeit hast, frei "wählen" zu dürfen,

denn die Zwangsräumung kommt nicht überraschend und bestimmt hast

du daran deinen Anteil !

nein! vermieter hat auf Eigenbedarf gekündigt und ich konnte in diesen Monaten danach keine Wohnung finden!

@MancheAntwort: Er hat scheinbar die Kehrwoche nicht eingehalten.... lese einfach seine anderen Beiträge.

@grisu2101

... und hat keinen Bock darauf.... obwohl Zeit im Überfluss vorhanden ist !

Das Amt wird dir kein Hotelzimmer bezahlen!

Du weisst doch schon länger von der drohenden Zwangsräumung. Dann muss man bei der Wohnungssuche eben schneller werden!

In der Regel zahlt dir niemand ein einfaches Hotelzimmer. Denn das würde das für dich zur Verfügung stehende Budget übersteigen. Selbst, wenn es nur 20 Euro am Tag kosten würde, käme der Betrag auf 600 Euro im Monat - und so viel bekommt kaum eine Familie monatlich als Miete zugestanden.

Wenn es in Stuttgart keine bezahlbare Wohnung gibt, dann musst du halt auf die Randbezirke oder den ländlichen Raum ausweichen - so einfach ist das.

Jeder hat ein Recht auf eine Wohnung - aber nicht in der erwünschten Lage! Und da es jede Menge leerstehenden Wohnraum gibt, wird auch für dich die passende, bezahlbare Wohnung zu finden sein, nur eben nicht unbedingt da, wo man möchte.

Ansonsten bleibt nur die Notunterkunft - vllt. veranlasst dich diese Aussicht, dich schleunigst nach einer Alternative umzusehen.

Sind allerdings alle Notunterkünfte belegt und kann die Stadt dir keinen Wohnraum zuweisen, kann ausnahmsweise für eine bestimmte Zeit eine Pension oder ein Hotel bezahlt werden.

Die Zwangsräumung kommt nicht von jetzt auf gleich
Ein Hotelzimmer? Bezahlen die nicht

doch ein bekannter von mir hat vor einiger zeit ein Hotelzimmer bezahlt bekommen bis er eine wohnung gefunden hat

du wusstest aber von der Zwangsräumung, und hättest dich um eine neue Wohnung kümmern können.