Jemand hat meine Kontodaten für einen Lastschrifteinzug benutzt, was soll ich tun?

5 Antworten

Schicke der Firma schriftlich das Du bei ihnen nichts bestellt hast und entziehe ihnen die einzugsemächtigung. Desweiteren solltest du bei der zuständigen Kripo eine anzeige gegen Unbekannt machen. Hat zwar keinen Erfolg, aber ist für den späteren verlauf wichtig. Du kannst aber auch über einen anwalt alles regeln lassen.

Leela86
Fragesteller

Soll ich denen das mit der Anzeige auch schreiben oder muss ich diese mitschicken? Und ist dann Schluss mit der Geschichte oder könnte das Ganze noch ein juristisches Nachspiel nach sich ziehen? Vielen Dank für Deine Antwort!

splaza  21.06.2010, 19:40
@Leela86

Du wirst keine Kopie davon mitbekommen. Die Kripo wird die sachen an die betroffene Firma schicken. Dann werden die sich die bestellung zukommen lassen und prüfen. In der regel sehen die Firmen das jemand anzeige gemacht hat. dann lassen sie es auf sich beruhen. kann aber sein, das die es bis zum gericht bringen. denke aber mal nicht. denn der aufwand wäre zu gross.

Leela86
Fragesteller
@splaza

Danke, so werde ich es machen!

Also ich würde:

  • der Bank sagen, es soll nix an abgehoben werden (Lastschrift zurückziehen, verbieten, untersagen, wie auch immer)

  • eine Anzeige stellen bei der Polizei (Urkundenfälschung) auch wenn es gegen unbekannt ist

  • den Leuten der Zeitung nochmal schreiben, alles kündigen, da kein Vetrag zustandekommen kann - wenn Du es nicht wirklich warst, der Vetrag ist also nichtig

splaza  21.06.2010, 18:33

Das wäre Betrug, keine Urkundenfälschung

quietscheratsch  21.06.2010, 18:36
@splaza

beides trifft zu, Betrug und Urkundenfälschung

Zu Bank gehen und rückbuchen lassen. Wenn du nicht damit einferstanden bist, kannst du auch noch in Jahren das Geld zurückbuchen lassen!

puntja  21.06.2010, 18:31

man kann eine lastschrift nur innerhalb von 6 wochen zurueckbuchen lassen

Andre86  21.06.2010, 18:32
@puntja

außer es ist von einer unseriösen firma dann geht es auch später noch

splaza  21.06.2010, 18:34
@puntja

laut gesetz acht wochen

Leela86
Fragesteller

Das habe ich ja bereits gemacht, wie oben beschrieben! Ich brauche eher Rat wegen der Stellungsnahme! Aber trotzdem Danke!

Ein Vorschlag: mach eine Anzeige wegen Betruges gegen diese Firma. Denn das scheint es ja wohl zu sein und Du kannst mit Deiner Unterschrift leicht beweisen, daß der Wisch getürkt ist...

Leela86
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob es wirklich Betrug von der Firma ist, ich habe eher Verdacht gegen jemanden aus meinem Umfeld, da ja auch sonst alles stimmt - diezeitschriften sind auch gekommen, nur will ich sie ja gar nicht haben;-(

zur polizei gehen und anzeige gegen unbekannt einleiten